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Sie möchten über den Bahnausbau in der Region München auf dem Laufenden bleiben?

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Hintergründe und Wissenswertes zu den Ausbauprojekten in und um München.

Hier finden Sie die letzten Ausgaben zum Nachlesen:


Newsletter Bahnausbau München
DB InfraGO AG
5. Dezember 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2024 hat für alle Projekte rund um den Bahnausbau in der Metropolregion München viele Herausforderungen bereitgehalten und es konnten wichtige Fortschritte erzielt werden. Hintergründe zu den Meilensteinen finden Sie wie gewohnt in diesem Newsletter sowie einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in Bayern, Heiko Büttner. 

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Für mehr Resilienz: Neue Überleitstellen auf der Strecke München–Salzburg

Anfang November ist auf der Strecke zwischen Rosenheim und Salzburg in Straß eine neue Überleitstelle in Betrieb gegangen. Zusammen mit der weiteren Überleitstelle Simssee und einer zusätzlichen Weichenverbindung im Abzweig Landl wird so die betriebliche Qualität und Flexibilität bei Baumaßnahmen auf der Strecke erheblich gesteigert.

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Die Schienen und die Baustelle der neuen Überleitstelle in Straße.
Foto: DB InfraGO AG
 
 
Porträt-Foto Heiko Büttner
Foto: DB AG/Thomas Kiewning

Neuer Bahnchef in Bayern

Seit dem 1. Juni 2024 ist Heiko Büttner Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in Bayern. Er folgt auf Klaus-Dieter Josel, der nach 21 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. In der Rolle ist Heiko Büttner wichtiger Ansprechpartner für Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbände im Freistaat.

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Daglfinger und Truderinger Kurve: Vereinbarung zur „Einhausung“ besiegelt

Die „Einhausung“ eines Streckenabschnitts im Projekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist ein Planungscoup für alle Beteiligten. Vor allem profitieren von dieser Lösung die vom Bahnausbau betroffenen Anwohnenden im Münchner Osten. Das stimmt die Bürgerinitiative als Anwohnendenvertretung zufrieden wie auch alle weiteren Beteiligten: das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Auftraggeber, der Freistaat Bayern sowie die Landeshauptstadt München als Mitfinanziers. 

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Visualisierungsentwurf zur Einhausung
 
 
Die Baustelle in Laim. Ein Bagger hebt eine Baugrube neben dem Bahnsteig aus.
Foto: DB InfraGO AG

Umweltverbundröhre Laim: Wichtiger Meilenstein erreicht

Mitte November 2024, ungefähr ein Jahr nach dem ersten Deckeleinschub, konnte planmäßig der letzte der fünf Deckelabschnitte in Laim für die neue Umweltverbundröhre (UVR) Süd eingebaut werden.

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Lochhausen: S-Bahnhof wird Zukunftsbahnhof

Der S-Bahnhof Lochhausen wird schon bald in neuem Glanz und frischen Farben erstrahlen. Die Deutsche Bahn (DB) startet zunächst mit der Modernisierung der Personenunterführung, später folgt das Bahnhofsgebäude. Insgesamt fließen rund 1,8 Millionen Euro in die Maßnahme, mit der die Station zu einem Zukunftsbahnhof wird.

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Visualisierung Bahnhof München-Lochhausen, Blick vom Bahnsteig kommend in Richtung Ausgang und Aufzug.
Deutsche Bahn AG

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DB InfraGO AG
3. September 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

wer klimafreundlich unterwegs ist, nimmt den Zug. Aber auch der Flächenverbrauch eines Verkehrsmittels ist ein wichtiges Kriterium, um zu beurteilen, ob und wie nachhaltig es ist. Pro beförderten Passagier benötigt die Schiene in Städten nur etwa sieben Quadratmeter Fläche – nur zu Fuß sind Sie flächenschonender unterwegs! 

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Förderfähig: S7 Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried 

Die geplante Verlängerung der S7 nach Geretsried ist laut einer Nutzen-Kosten-Untersuchung des Freistaats Bayern förderfähig: Der Nutzen des Projekts übersteigt deutliche die Kosten. Jetzt sollen die die Verhandlungen zum Realisierungs- und Finanzierungsvertrag intensivieren werden.

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Visualisierung eines Außenbahnsteigs. Eine S-Bahn fährt eine Strecke entlang, die von Bäumen umgeben ist. Im Hintergrund sind Häuser.
DB InfraGO AG
 
 
Der Eingang der S-Bahn Haltestelle Haar. Menschen gehen in das rote Gebäude.

Klein und grün: Zweiter Bahnhof ganz aus Holz in Haar eröffnet

Innovativ geplant, regional produziert und nachhaltig betrieben: Nach Zorneding wurde jetzt in Haar bei München das zweite komplett aus Holz gefertigte Bahnhofs-Empfangsgebäude eröffnet.  

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Neue Autoreisezuganlage in München Süd: Interview mit Bauüberwacherin Shamin Kohestani

Die Bauarbeiten für die neue Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd haben begonnen. Sie wird im kommenden Jahr das bisherige Terminal am Ostbahnhof ersetzen, wo dann die Arbeiten für die 2. Stammstrecke starten. Warum sich Bauüberwacherin Shamin Kohestani über den Beginn freut, berichtet sie im Interview. 

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Portät-Foto Shamin Kohestani
 
 
Eine S-Bahn fährt auf der Strecke Richtung Pasing
Foto: DB Netz AG

Neuer S-Bahnhalt für Pasing-Obermenzing: Planungsvereinbarung Berduxstraße unterzeichnet

Die DB und der Freistaat Bayern haben Ende Juli die Planungsvereinbarung für die Maßnahme S-Bahnhalt Berduxstraße aus dem Programm „Bahnausbau Region München“ unterzeichnet. Der neue S-Bahnhalt wird zukünftig an der S2 zwischen Laim und Obermenzing dazu beitragen, das dort entstandene Stadtquartier besser zu erschließen.

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Tag der Schiene 2024 – Wir sind dabei!

In diesem Jahr findet der bundesweite Tag der Schiene vom 20. bis zum 22. September statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche den Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt begeistern.

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Logo Tag der Schiene

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DB InfraGO AG
8. Juli 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits vor über 2000 Jahren war der Münchner Norden ein beliebter Siedlungsort. Neue archäologische Funde weisen auf keltische Großsiedlungen in der Eiszeit hin. Auch heute ist das Gebiet auf Wachstumskurs – neuer Wohnraum und neue Arbeitsplätze entstehen. Für eine klimafreundliche Mobilität mit Pendelzügen ist der Ausbau des Bahn-Nordrings zwischen Karlsfeld und dem Forschungs- und Innovationszentrum von BMW in Planung, jetzt wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. 

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Münchner Bahn-Nordring: Erste Planungsleistungen extern vergeben

Eine Karte der Region rund um das BMW FIZ und des Industrieparks, auf der S-Bahn-Strecken gekennzeichnet sind.
DB Netz AG

Im Münchner Norden entstehen viele neue Wohnungen und Arbeitsplätze. Um den Stadtteil noch besser ans Umland anzubinden und gleichzeitig den klimafreundlichen Schienenpersonennahverkehr attraktiver zu machen, wird jetzt der Bahn-Nordring partiell für den S-Bahn-Verkehr ertüchtigt. Bislang wird dieser nur von Güterzügen genutzt.

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Digital, modern, elektrifiziert – Bayerns Schieneninfrastruktur wird stark

Zwei Mitarbeitende der Deutschen Bahn stehen vor einer Schienen-Grafik und unterhalten sich.

Gerd Matschke, Leiter der Infrastrukturprojekte Süd, hat den Überblick über mehrere Hundert Projekte: Schienenstrecken werden neu- oder ausgebaut, zudem elektrifiziert und darüber hinaus sieben Korridore generalsaniert. Diese Maßnahmen zusammen bilden in den nächsten Jahren eine robuste und zuverlässige Schieneninfrastruktur in Bayern. Details gibt es im Interview und weitere Infos hier.

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Ostbahnhof: Abstell- und Logistikgleise müssen temporär für 2. Stammstrecke weichen

Auf einer Baustelle werden mehrere Schienen erneuert und gebaut.

Was der Parkplatz für das Auto, ist das Abstellgleis für den Zug. Für die Bauarbeiten der 2. Stammstrecke müssen jetzt allerdings im Bereich des Münchner Ostbahnhofs fast 4,5 Kilometer Abstell- und Logistikgleise, die im Baufeld liegen, temporär entfernt werden.

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Zwei Mitarbeitende in Schutzkleidung stehen in Schutzkleidung auf einer Erhöhung vor einer Strecke.

Der Tunnelbau zu München

Für die 2. Stammstrecke der S-Bahn München wird zum ersten Mal ein Tunnel bergmännisch gebaut – mitten in der Stadt, unter dem riesigen Gleisvorfeld am Hauptbahnhof hindurch. Ein Baustellenbesuch mit Bauingenieur Dietmar Voll und Ingenieurgeologe Daniel Bimesmeier.

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DB InfraGO AG
5. April 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Münchner Stadtlegende trieb im frühen Mittelalter ein riesiger schwarz-grüner Lindwurm sein Unwesen. Mit winzigen Flügeln flog er über die Stadt und verbreitete mit seinem fauligen Atem die Pest. Tapfere Münchner setzten ihm schließlich mit Kanonen bewaffnet ein Ende. Was das mit unseren Bahnprojekten und diesem Newsletter zu tun hat erfahren Sie hier.

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Ein Münchner Jahrhundertbauwerk: Die Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße

Unter der Eisenbahnüberführung Lindwurmbrücke, führen zwei PKW Straßen hindurch.

Der Abbruch der über 100 Jahre alten Eisenbahnüberführung an der Lindwurmstraße und der anschließende Neubau sind Teil eines umfangreichen Modernisierungsprogramms im Bahnknoten München. Die neue Brücke soll 2025 in Betrieb gehen. Die letzten Straßenarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2028 abgeschlossen sein.

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Bahnprojekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) informierte zu Erschütterungsschutz

Foto von zwei Mitarbeitern der Deutschen Bahn.

Im nahen Umfeld von Eisenbahnstrecken treten Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge auf. Ende Februar stellten die Experten Markus von Glasenapp, Leiter der DTK, und Erschütterungsgutachter Thomas Jaquet den Anwohnerinnen und Anwohnern die Ergebnisse der Erschütterungsmessungen vor und die geplanten Maßnahmen vor. 

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„Eine Win-Win-Situation für alle Seiten“: Neue Optionen für den Berufseinstieg im Infrastrukturausbau

Eine lächelnde Mitarbeiterin der Deutschen Bahn in Schutzkleidung.

Für kaufmännische Projektmanagerinnen und Projektmanager gibt es seit anderthalb Jahren bei der DB InfraGO in Bayern eine neue Möglichkeit zum Berufseinstieg: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche können sie sechs Monate im Rahmen eines speziellen Praxis- und Entwicklungsprogramms die unterschiedlichen Facetten des Managements von Infrastrukturprojekten näher kennenlernen. Erst dann fällt die Entscheidung für eine Abteilung. Auch BWLerin und Projektmanagerin Paulina Faltl (26) ist vor anderthalb Jahren bei der Bahn eingestiegen.

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Eine Visualisierung eines ICE, der auf einer Strecke fährt während die Sonne scheint.

So läuft ein Planfeststellungsverfahren ab

Bevor ein geplantes Bauprojekt tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann, müssen die Planungen von Behörden geprüft und die Durchführung genehmigt werden. Dazu gibt es das Planfeststellungsverfahren, in dem sich alle Betroffenen beteiligen können. Die einzelnen Schritte zeigt unser Erklärvideo.

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DB InfraGO AG
19. Januar 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

pünktlich zum Jahreswechsel ist die DB InfraGO AG, die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn AG, gestartet. 
 
Ziel der DB InfraGO ist es, eine bessere Grundlage zu schaffen für mehr Verkehr auf der Schiene und das Erreichen der verkehrspolitischen Ziele: eine Verdopplung der Personenverkehrsleistung, den Ausbau des Marktanteils im Schienengüterverkehr von 19 auf 25 ##3## und die Umsetzung des Deutschlandtakts – für die Menschen, die Wirtschaft und die Umwelt.

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Neue Bahnbrücke über Dachauer Straße in Moosach: Straßensperrung und Umleitung bis 2026

Die Dachauer Straße führt unter der Bahnbrücke entlang.
DB InfraGO AG

Die DB und die Landeshauptstadt München gestalten den Kreuzungsbereich an der Bahnbrücke über der Dachauer Straße neu. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.

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Schienengüterverkehr: München verdoppelt Terminal-Kapazität

Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung bedient einen großen Bohrer, der in den Boden bohrt.

Am Rangierbahnhof München Nord in Allach beginnen die Erkundungsbohrungen für den Neubau eines zusätzlichen Umschlagterminals. Die künftige Anlage für den Kombinierten Verkehr (KV) wird die Straße um etwa 75 Millionen LKW-Kilometer entlasten und rund 56 000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Im Jahr 2031 soll sie fertiggestellt sein.

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Neue Webseite: Bahnausbau Bayern

Ein gelbes Baufahrzeug fährt auf einer Gleis-Strecke und bearbeitet die Schienen.

Das Bahnnetz in Bayern umfasst fast 5.000 Brücken, über 600 Stellwerke und 7.500 Hauptsignale. Es erstreckt sich über mehr als 6.000 Kilometer mit über 1.000 Bahnhöfen im Freistaat. Auf der neuen Website Bahnausbau Bayern finden Sie alle Informationen und aktuelle Nachrichten zu den Neu- und Ausbaustrecken, Elektrifizierungsprojekten sowie zur Generalsanierung…

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2. Stammstrecke: Am Hauptbahnhof geht es jetzt in die Tiefe

Ein gelber Turmdrehkran steht auf der Baustelle.
DB InfraGo AG/Christina Krahnke

Am Münchner Hauptbahnhof haben die Bauarbeiten für die neue unterirdische Station der 2. S-Bahn-Stammstrecke einen wichtigen Meilenstein erreicht. Aktuell wird das nächste Untergeschoss für den Tiefbahnhof der zukünftigen Mobilitätsdrehscheibe hergestellt.

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DB InfraGO AG
20. September 2023

Liebe Leser:innen,

Münchner:innen sind spitze in puncto klimafreundlicher Mobilität: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 haben sie fast 30 Prozent mehr Städtereisen mit dem Zug gemacht. Damit belegen sie den ersten Platz im DB-Städteranking. Und auch der Regionalverkehr in und um München boomt.

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Neue Brücke über die Paosostraße in Pasing

Die Baustelle der Eisenbahnüberführung. Einige technische Geräte sind mit Schirmen vor der Sonne geschützt.
Foto: DB Netz AG

Fast 90 Jahre hat sie ihren Dienst getan: Die Eisenbahnbrücke über die Paosostraße in München Pasing. 1937 war die Verbundbrücke mit einem Walzträger in Beton (WiB) als Überbau über vier Gleise in Richtung Starnberg gebaut worden. Vor Kurzem wurde sie abgebrochen und eins zu eins als Rahmenbauwerk ersetzt.

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Klimaschonend in die Zukunft: Das Schienennetz im Oberland wird weiter elektrifiziert

Foto eines lächelnden Mitarbeiters der Deutschen Bahn.

Anfang August haben die DB und der Freistaat Bayern den Vertrag zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung unterzeichnet: Ein wichtiger Meilenstein für die Elektrifizierung der Schienenstrecken im Bayerischen Oberland. Projektleiter Arthur Zeller beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Elektrifizierung.

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Neues Gleis 1 in Laim in Betrieb

Eine S-Bahn fährt von Gleis 1 Richtung stadtauswärts. Im Hintergrund sind Güterzüge und Bürogebäude.
Foto: DB Netz AG/Christina Krahnke

Mit dem ersten neuen Bahnsteig in Laim ist ein wichtiges Teilstück der 2. Stammstrecke für die S-Bahn München fertiggestellt. Die S-Bahnen fahren künftig über das neue Gleis 1 stadtauswärts.

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Info-Stände: das „Oh! und Ah!“ der Kommunikation

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn erklärt dabeistehenden Menschen etwas zu einer Infografik.

Zum festen Bestand des Bahnausbaus gehört die Öffentlichkeitsbeteiligung, denn ein Ausbau bedeutet meist eine Ausweitung der bestehenden Infrastruktur auf bisher anderweitig genutzten Grund und Boden. Das Projektteam Pasing hat sich für eine Mischung aus digitalem und persönlichem Dialog entschieden.

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DB InfraGO AG
20. Juli 2023

Liebe Leser:innen,

die Basis für eine erfolgreiche Verkehrswende ist eine leistungsfähige Infrastruktur. Bei den Bahnprojekten in München konnten wir dafür in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreichen.

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Übergabe der Vorplanungsunterlagen Daglfing–Johanneskirchen

Am Außenbahnsteig der Haltestelle Daglfing hält eine S-Bahn.

Am 6. Juli hat die DB die Vorplanungsunterlagen zum Streckenausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen an die Landeshauptstadt München und an das Eisenbahnbundesamt übergeben. Während der Bund eine Planung in oberirdischer Bauweise mit entsprechendem Lärmschutz bei der DB in Auftrag gegeben hat, hat die Landeshauptstadt München eine Vorplanung für den Ausbau in Tunnellage bezuschusst.

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S-Bahn München baut neues Werk in Steinhausen

Foto einer Werkstatt in der S-Bahnen repariert werden.

Seit über 50 Jahren verbindet die S-Bahn Stadt und Umland. Die anfangs prognostizierten Fahrgastzahlen haben sich bis heute vervielfacht und die S-Bahn wächst kräftig weiter: Im Rahmen ihres Verkehrsvertrages mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) beschafft die S-Bahn München 90 neue und topmoderne XXL-Fahrzeuge und baut für ihre Wartung zwei neue Instandhaltungswerke in Pasing-Langwied und in Steinhausen. 

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Sebastian Kiel: „Das Ziel immer gemeinsam im Blick haben“

Portraitfoto Sebastian Kiel
Foto: DB Netz AG

Seit 1. Juni ist Sebastian Kiel als Projektleiter verantwortlich für das Projekt Ausbau Güterzuggleise Bahnhof Trudering. Wir haben mit ihm über Teamarbeit, Herausforderungen im Projekt und seinen Weg zur Bahn, aber auch darüber gesprochen, was Rudern mit Projektmanagement zu tun hat.

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Neues Umschlagterminal am Rangierbahnhof München Nord

Vertreter Bayerns und der DB halten zu dritt einen großen Plan für das KV-Terminal München Nord in den Händen.
Foto: DB Netz AG

Die DB plant ein neues Umschlagterminal am Rangierbahnhof München Nord: Damit sollen künftig im Raum München fast doppelt so viele Güter zwischen Straße und Schiene wechseln. Andreas Witzel, DB Netz Projektleiter Umschlagbahnhöfe, erklärt die Standortwahl und das weitere Vorgehen.

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2. Stammstrecke: Aushub am Marienhof geht in die nächste Phase

Ein Bagger gräbt die südwestliche Baugrube am Marienhof aus.

Anfang Juni 2023 haben am Marienhof die Aushubarbeiten für die zukünftige Ebene -3 begonnen. Die ersten beiden Geschosse unter der Erde sind bereits fertiggestellt, nun wird unter dem Betondeckel das Erdreich ausgegraben, um die nächste Etage herzustellen.

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DB InfraGO AG
9. Mai 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Newsletter stellen wir Ihnen intelligente Technologien und engagierte Mitarbeiter:innen vor und berichten aus unseren Dialogforen mit der Politik. Außerdem erfahren Sie, was wir am Hüllgraben planen und was es mit dem Roboterhund am Hauptbahnhof auf sich hat.

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Die Bahn kommt – der Hüllgraben fließt weiter

Die Projektleiterin Michelle Dewald kniet mit einem Plan in der Hand am Hüllgraben
Foto: Stefan Stumpf

Der Hüllgraben ist ein künstlich angelegter Wasserlauf im Nordosten Münchens und verläuft durch das Projektgebiet der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK). Jetzt hat das Projektteam vorgestellt, wo der Bach zukünftig fließen soll – auch mit Video.

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Dialogforen: DB und Politik im Schulterschluss für die Schiene

Eine Zugverkehrsampel leuchtet grün. Im Hintergrund fährt eine S-Bahn.
Foto: DB AG

Mit dem Programm „Bahnausbau Region München“ macht der Freistaat Bayern die Schieneninfrastruktur rund um München fit für die Zukunft. Auf Einladung von Verkehrsminister Christian Bernreiter präsentierten Verkehrsplaner und DB-Vertreter jetzt den aktuellen Stand der Bauprojekte und Ausbauideen bei drei Dialogforen.

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Eine spanische Europäerin in München

Die spanische Projektingenieurin Maria Corts-Bernia steht vor einer Zeichnung einer Münchner S-Bahn
Foto: DB Netz AG / Angela Zacher

Für offene Grenzen, Vielfalt, Toleranz, gegen Ausgrenzung und Rassismus: Dafür steht die DB. Sie beschäftigt weltweit Menschen aus mehr als 100 Nationen. Aus dem spanischen Valencia ist Maria Corts-Bernia nach München gekommen. Die 35-Jährige arbeitet als Projektingenieurin bei der DB Netz.

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München bekommt eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas

Viele verschiedene Schienen kreuzen sich.

Mit der Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ hat die DB eine beispiellose Ausbau- und Qualitätsinitiative gestartet, damit der S-Bahn-Verkehr noch vor dem Start der 2. Stammstrecke schrittweise zuverlässiger wird. Geplant sind Rekordinvestitionen in Betrieb, Infrastruktur und Fahrzeuge.

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Robodog am Hauptbahnhof München bei der 2. Stammstrecke unterwegs

Der Roboter-Hund Robodog und Jörg Mader posieren auf der Baustelle für die zweite S-Bahnstammstrecke.
Foto: DB Netz AG

Ist das die neue Realität? Es war ein erster Testlauf mit der Aufgabe, die Tunnel unter dem Hauptbahnhof zu vermessen und sich sicher über die Baustelle zu bewegen. Stolperfallen, Treppen, enge Gänge, Matsch und Pfützen inklusive... 

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DB InfraGO AG
1. März 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

für die Projektteams beim Bahnausbau München ist Umweltschutz von Anfang an eine wichtige Aufgabe: Bereits Jahre vor Baubeginn werden beispielsweise am Bahndamm lebende Tiere wie Eidechsen erfasst und eine Umsiedlung geplant. Ziel ist es immer, Schäden zu vermeiden und notwendige Eingriffe in die Natur auszugleichen. Was hier die Herausforderungen bei der Umsiedlung von Eidechsen und Fledermäusen sind und warum es dabei hilft, als Mitarbeiter:innen schwindelfrei zu sein, erfahren Sie in diesem Newsletter.

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Neue Eisenbahnbrücke für Starnberg

Die alte Bahnbrücke über der Münchner Straße
Foto: DB Netz AG

Wenn Sie öfters in Richtung Starnberg fahren, dürften Sie den Stau auf der B 2 kurz nach Autobahnende kennen. Damit der Stop-and-Go Verkehr auf dem Weg zu den beliebten Ausflugszielen im Münchner Süden in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehört, ist ein über zwei Kilometer langer Tunnel unter dem Zentrum der Kreisstadt geplant. Am zukünftigen nördlichen Tunnelportal entsteht dafür schon jetzt eine neue Eisenbahnbrücke. Die wichtigsten Fragen dazu beantwortet DB Netz Brückenexperte und Projektleiter Mark Wüller.

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Info-Markt zur Sendlinger Spange/Heimeranplatz West

Visualisierung einer Strecke inklusive Außenbahnsteig in München. Im Hintergrund sind Gebäude.

Während das Verbindungsgleis der Sendlinger Spange in Laim Gestalt annimmt, wird in Kürze das Baurecht für den zweiten Projektteil beantragt. Ende Januar hat das Team interessierten Anwohner:innen das komplexe Projekt an der S-Bahn-Station Heimeranplatz West vorgestellt.

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Portrait: Nikolas Unger - Schwindelfrei in luftiger Höhe

Niklaus Unger, ein Baumkletterer und Bauüberwacher, hängt in Ausrüstung an einem Baum.
Foto: DB/Annett Wieking

Forstingenieur Nikolaus Unger sorgt dafür, dass es beim Bau des Erdinger Ringschlusses zu keinen Umweltschäden kommt und dass die Eingriffe in die Natur ausgeglichen werden. Dabei bleibt der umweltfachliche Bauüberwacher mitunter nicht auf dem Boden, sondern arbeitet in luftigen Höhen: Ein ziemlich sportlicher Job, bei dem man schwindelfrei sein sollte.

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Neue Rolltreppen für die Station Donnersbergerbrücke

Mitarbeitende in Schutzkleidung verschieben ein großes technisches Gerät auf dem Bahnsteig Donnersbergerbrücke.

Die Rolltreppen an der Station Donnersbergerbrücke in München haben über 20 Jahre ihren Dienst getan. Deshalb wurden sie jetzt ausgetauscht. Wie der Rolltreppentausch ablief und warum dabei hauptsächlich nachts gearbeitet wurde, erklärt der Projektleiter von der DB Station ##1## Service AG.

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2. Stammstrecke: Das läuft 2023 auf den Baustellen

Luftaufnahme einer Baustelle, mit einer Baugrube in der Mitte.

Auch 2023 wird fleißig am Bau der 2. Stammstrecke München gearbeitet. Am Hauptbahnhof und am Marienhof geht es mit den Aushubarbeiten Schritt für Schritt weiter in die Tiefe. An der Station Laim wird ab dem Frühjahr ein wichtiger Meilenstein erreicht. Und im Ostabschnitt geht der Bau des neuen elektronischen Stellwerks München Ost in seine finale Phase.

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DB InfraGO AG
15. Dezember 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB wollen wir das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen. Ein zentraler Bestandteil ist das Bauvorhaben „Erdinger Ringschluss“: Der Münchner Flughafen wird so künftig noch besser mit dem Zug erreichbar sein. Mit vielen Gästen konnten wir im November den Spatenstich für den Bauabschnitt Flughafen–Schwaigerloh feiern.

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Bahn frei für den neuen Bahnsteig in Fürstenfeldbruck

Bei der feierlichen Eröffnung mit wichtigen Vertretern Bayerns und der DB wird das Eröffnungsband durchgeschnitten.
Foto: DB Netz AG

Die Fahrgäste in Fürstenfeldbruck können sich freuen: Nach umfangreichen Baumaßnahmen ist der neue Bahnsteig an Gleis 1 nun startklar. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, der bayerische DB-Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel, Oberbürgermeister Erich Raff und der Leiter Technik Knoten München der DB Netz AG, Bernd Pfeifer, haben den neuen Bahnsteig symbolisch in Betrieb genommen.

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Meilenstein zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München

Christian Bernreiter, Jost Lammers und Klaus Dieter Josel posieren für die Kamera, während sie Dokumente unterschreiben.

Ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München ist erreicht: Mit der Unterzeichnung eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrages durch den Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter und den DB-Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Klaus Dieter Josel werden die Weichen für den Bau des Gesamtprojektes „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“ gestellt.

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Auf dem Weg zum Erdinger Ringschluss: Baustart für die Strecke nach Schwaigerloh

Vertreter Bayerns und der Deutschen Bahn beim Spatenstich für den Bau der Strecke.
Foto: DB Netz AG

Der Münchner Flughafen soll künftig noch besser mit dem Zug erreichbar sein. Dafür wird die Strecke in Richtung Erding nun ausgebaut. Das Vorhaben ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB, die das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen wird.

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Regionalzughalt Poccistraße: Info-Markt im Kulturzentrum LUISE

Nahaufnahme eines Papierblocks, auf dem zwei Kugelschreiber liegen.

Ende Oktober fand im Kulturzentrum LUISE ein Informationsmarkt für unmittelbare Anwohner:innen des Münchner Dreimühlenviertels statt. An vier verschiedenen Ständen hatten interessierte Besucher:innen die Gelegenheit mit Experten ins Gespräch zu kommen. Unter anderem standen diese Rede und Antwort bei konkreten Fragen zu technischen Plänen oder gaben einen allgemeinen Überblick zu den gesamten Bauvorhaben im Münchner Süden.

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Podcast mit Michelle Dewald – Ihre Mutgeschichte für alle, die immer die Einzige (Frau) sind

Kollage Podcast Teaser Aufsteiger:innen

Michelle Dewald ist schon häufig die Einzige (Frau) gewesen. Als Fußballerin, dann als junge Frau im Studium – Bauingenieurwesen. Aber ihre Leidenschaft für den Tiefbau hat sich durchgezogen und heute hat sie bereits mehrere Punkte auf ihrer Bucket-List abgehakt. Einer davon: bei der Deutschen Bahn arbeiten, denn heute ist sie Leiterin Daglfinger und Truderinger Kurve bei der DB Netz AG.

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DB InfraGO AG
1. September 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es wird eine Premiere der besonderen Art: In rund zwei Wochen findet zum ersten Mal der deutschlandweite Branchenevent „Tag der Schiene“ statt. Auch in der Metropolregion München haben Sie am 16. und 17. September 2022 die Möglichkeit, viele unserer sonst nicht öffentlich zugänglichen Einrichtungen zu besuchen - zum Beispiel den Rangierbahnhof München Nord.

Außerdem in dieser Ausgabe des Newsletters: Unser Koordinator für den Bahnausbau München West gibt einen Einblick in seine Arbeit, Sie erfahren Neues zum Projekt Sendlinger Spange und Sie können unsere DB Artenspürhunde Monte und Storm kennenlernen.

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DTK: Perspektivenwechsel – wichtig fürs Projekt

Sechs Mitarbeitende der DB stehen an einer Straße und unterhalten sich.

Die Bürgerinitiative TDKS (BI Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange) hatte das Bahn-Projektteam am Infowagen zu einer geführten Tour durch ihr Stadtviertel eingeladen. Ende Juli marschierte eine Gruppe aus BI-Vertretern und einer Bahn-Delegation gemeinsam los. Wie auch schon bei der Infowagen-Tour standen die Anliegen der Anwohner:innen im direkten Fokus.

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Der Münchner Westen: von Pasing bis ins Oberland

Foto von Mathias Beck
Foto: DB/Annett Wieking

Sei es die Sendlinger Spange, S7-Verlängerung nach Geretsried, Elektrifizierung im Oberland, der Ausbau des Bahnknotens Pasing oder der neue Regionalzughalt Poccistraße – den Überblick über diese vielseitigen Projekte hat Dr. Mathias Beck. Wie er seinen Teams den Rücken freihält? Das erfahren Sie in unserem Beitrag.

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Die Sendlinger Spange: eine sinnvolle Verbindung

Drei Mitarbeitende der Deutschen Bahn stehen in Schutzkleidung vor einer Baustelle.

Die Sendlinger Spange wird zukünftig bei Stammstreckenstörungen S-Bahnen aus Richtung Pasing zum Heimeranplatz leiten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat, Klaus-Dieter Josel, haben Baustellenleiter Timo Sporwien auf der Baustelle besucht.

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Es kribbelt? Vielleicht liegt Eidechse in der Luft

Der DB-Artenspürhund sucht an der Leine eine Strecke ab.
Foto: DB Netz AG

Warum brauchen Bauvorhaben so lange? Ein Grund: Komplexe Genehmigungsverfahren, die u.a. den Schutz von Natur, Mensch und Tier prüfen und gewährleisten. Bisher mussten Menschen nach geschützten Tieren Ausschau halten. In München-Pasing hatten sie Unterstützung von den DB-Artenspürhunden Monte und Storm.

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Bauarbeiten auf der Flughafenlinie S 8

Die DB erneuert zwischen Johanneskirchen und Daglfing die Oberleitung und arbeitet an Gleisen und Weichen. Die Arbeiten dienen der Instandsetzung der Infrastruktur und werden unabhängig von den Planungen zum viergleisigen Ausbau der Strecke durchgeführt. Sie haben keinerlei Einfluss auf die dortige Variantenbetrachtung.

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DB InfraGO AG
19. Mai 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

50 Jahre wird die Münchner S-Bahn in diesem Jahr: Seit einem halben Jahrhundert ist sie das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Metropolregion.

Ihre Erfolgsgeschichte begann im April 1972, zum Start rechneten die Prognosen mit rund 240.000 Reisenden täglich, heute sind in Spitzenzeiten bis zu 950.000 Fahrgäste unterwegs. Und auch das S-Bahn-Liniennetz ist stark gewachsen: Von rund 360 Kilometer Anfang der 1970er Jahre auf rund 444 Kilometer heute. Das Jubiläums-Interview mit S-Bahn-Chef Heiko Büttner finden Sie in diesem Newsletter - und vieles mehr.

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Starke Schiene: DB baut den Bahnhof München-Pasing aus

Mathias Beck blickt auf einen Plan im südlichen Teil des Bahnhofs Pasing.
Foto: Deutsche Bahn AG

Jeden Tag nutzen rund 100.000 Reisende den Bahnhof München-Pasing. Als Drehscheibe für den S-Bahn, Regional- und Fernverkehr benötigt er zusätzliche Kapazitäten, um beim Wachstum auf der Schiene mithalten zu können. Für eine halbe Milliarde Euro macht die Bahn den drittgrößten Bahnhof Bayerns fit für die Zukunft.

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„Wir brauchen mehr S-Bahn für München und die Metropolregion“

Porträt-Foto Heiko Büttner
Foto: S-Bahn München / wunderland media GmbH

Die S-Bahn München feiert 50. Geburtstag. S-Bahn-Chef Heiko Büttner über eine beispiellose Wachstumsgeschichte und warum sie unbedingt erfolgreich fortgeschrieben werden muss.

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Verkehrsminister Bernreiter bei Spatenstich in Fürstenfeldbruck

Christian Bernreiter, Martina Drechsler, Alex Dorow, Klaus-Dieter Josel, Karin Hacker, Erich Raff und Hans Friedl beim Spatenstich
Foto: DB Netz AG

Am 9.5. fand am Bahnhof Fürstenfeldbruck der offizielle Spatenstich für die Baumaßnahmen am Gleis 1 statt. Mit dabei waren der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und der Oberbürgermeister von Fürstenfeldbruck, Erich Raff. Ab Ende des Jahres wird es dann mit dem neuen Bahnsteig noch mehr klimafreundliche Mobilitätsangebote für die Menschen in der Metropolregion München geben.

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„Ich wollte immer schon Verantwortung übernehmen und weiß, was ich kann“

Porträt-Foto Karin Hacker

Als Projektleiterin verantwortet Karin Hacker aktuell den Umbau der Stationen für die drei Regional-S-Bahnen in der Metropolregion München, Landshut und Augsburg und die Bauarbeiten in Fürstenfeldbruck. Den Nahverkehr in und um die Landeshauptstadt noch attraktiver zu machen, ist für die 32-Jährige eine echte Herzensangelegenheit.

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Noch bis 2. Juni: DB Infowagen-Tour im Münchner Osten

Viele Menschen stehen vor dem DB-Infomobil und schauen Infotafeln an.

Die Infowagen-Tour der Deutschen Bahn zum Bahnausbau im Münchner Osten stößt auf großes Interesse. Zur Halbzeit haben bereits rund 280 Bürger:innen das Bahn-Angebot zum Dialog angenommen und sich zu den Ausbauprojekten informiert. Noch bis zum 2. Juni tourt der Infowagen durch den Münchner Osten.

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DB InfraGO AG
15. März 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Programm zur Erneuerung und Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur ist auch in diesem Jahr riesig: Wir machen die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger, wollen mehr Kapazität im Schienennetz schaffen und noch mehr Menschen vom umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn überzeugen.

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Brücken-Mikado in der Münchner Innenstadt

Foto eines Mitarbeiters der Deutschen Bahn in Schutzkleidung mit Brille.

120 Jahre sind die Brücken in der Münchner Balan- und Werinherstraße alt, die aktuell ersetzt werden. Insgesamt modernisieren die Bauingenieur:innen der DB Netz AG in den kommenden Jahren 80 Brücken in Südbayern, allein 22 davon in und um München. Wie knifflig diese Arbeiten in einer eng bebauten Stadt sind, erklärt ihr Chef Stefan Hartl.

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Ausbau Daglfing–Johanneskirchen: Einfach zwischen S- und U-Bahn umsteigen in Englschalking

Eine S-bahn hält an der Haltestelle Englschalking.
Foto: Deutsche Bahn AG

Die DB Netz AG bindet in ihre laufende Planung für den viergleisigen Ausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen ab sofort die Planung für ein gemeinsames Kreuzungsbauwerk der S-Bahnlinie S8 und der U-Bahnlinie U4 in Englschalking ein. Das haben die Stadt München und die DB Netz AG vertraglich vereinbart.

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Ein neuer Bahnsteig 1 für Fürstenfeldbruck

Außenseite eines Bahnhofsgebäudes mit Fahrrädern und Autos, die davor parken.

Am Bahnhof Fürstenfeldbruck beginnen die Vorarbeiten für den neuen Bahnsteig an Gleis 1. Ab Herbst 2022 werden dort wieder Fahrgäste ein- und aussteigen können. Und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 soll es zusätzliche Zugverbindungen für die Menschen in Fürstenfeldbruck geben.

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Jetzt geht’s in die Tiefe: Aushubarbeiten am Marienhof

Aufnahme einer Baugrube auf einer Baustelle in der ein Mitarbeiter in Schutzkleidung und ein Bagger stehen.

Im Herzen von München geht es jetzt ab in die Tiefe. Ende Januar 2022 haben auf der Baustelle am Marienhof die Aushubarbeiten für die neue unterirdische Station begonnen. Robert Listl, Projektleiter für die Station Marienhof: „Mit dem Beginn des Aushubs haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Seit einem Monat graben wir uns unter dem Deckel vor und kommen dabei bislang gut voran. Ebene für Ebene arbeiten wir uns die nächsten Jahre bis auf 40 Meter Tiefe vor.“

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Meilenstein bei Planung des Ausbaus der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering

Eine S-Bahn fährt eine Strecke entlang. Im Hintergrund ist ein Güterzug.

Bei der Planung für den Ausbau der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering hat das Projektteam ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Der DB Netz Vorstand und der DB Konzernvorstand haben die Vorplanung bestätigt. Damit kann die Maßnahme jetzt im Rahmen der nächsten Planungsstufe, der sogenannten Entwurfsplanung, weiter vorangetrieben werden.

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DB InfraGO AG
19. Januar 2022

Was bringt 2022?

Liebe Leserinnen und Leser,

die Weichen sind gestellt – 2021 ist beim Bahnausbau München einiges in Gang gekommen, 2022 heißt es nun dranbleiben und die Ausbauplanungen vom Erdinger Ringschluss im Osten bis zur S4 im Westen voran zu bringen. Auf die Pläne folgen die Bauarbeiten – der Bahnsteig in Fürstenfeldbruck und der Ausbau am Flughafen stehen nun kurz vor dem Start.

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Interview: Güterzüge im Münchner Osten

Die Baustelle am Hauptbahnhof in Richtung Süden mit der Innenstadt im Hintergrund.
Bild: DB/panterra.tv

Wie viele Züge fahren in den kommenden Jahren und Jahrzehnten durch den Münchner Osten? Nimmt der Güterverkehr stark zu und belastet die Anwohner:innen oder helfen die Bahnausbauten mit neuen Lärmschutzwänden? Im Interview erläutert Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter des Brenner-Nordzulaufs, die Verkehrsprognosen und die Zusammenhänge mit den aktuellen Ausbauplänen.

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2. Stammstrecke München: Auf den Baustellen tut sich 2022 so einiges

Die zwei großen Kräne auf der Baustelle Marienhof sind in der Nacht beleuchtet.
Bild: ARGE Marienhof

Die 2. Stammstrecke München nimmt weiter Form an. Am Hauptbahnhof und am Marienhof sind Teile der neuen unterirdischen S-Bahn-Stationen fertiggestellt. Jetzt startet der Aushub. An der Station Laim gehen 2022 das neue Gleis 1 samt neu errichteter Bahnsteigkante in Betrieb. Und im Ostabschnitt laufen die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof.

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Wer sind die Menschen hinter dem Projekt „2. Stammstrecke München“? Ein neues Videoformat zeigt starke Macher:innen im Porträt

Thumbnail Video-Interview mit Christoph Scheil

Von der Ingenieurin über den Bürgerbeauftragten bis hin zum Gästebetreuer im Infozentrum am Marienhof: Bei der 2. Stammstrecke München arbeiten viele Menschen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern am Erfolg des Bauvorhabens.

Ein neues Videoformat stellt einige der starken Macher:innen vor und gibt spannende Einblicke in das Megaprojekt.

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Ein wichtiger Bypass entsteht – der Ausbau der Sendlinger Spange

Sich kreuzende Zugweichen
Bild: DB Netz AG/Uwe Miethe

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Münchner S-Bahn-Netzes: Das neue Verbindungsgleis in Laim wird verlegt. Damit startet der erste Baustein des Umleitungskonzeptes „Sendlinger Spange“. Die Verkehre in München sind dadurch künftig stabiler und leistungsfähiger.

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Baulärm reduzieren – was die DB Netz dafür alles unternimmt…

Thumbnail Video Baulärm

Ohne Aus- und Neubau geht es nicht: Güter und Fahrgäste brauchen eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur. Was die DB Netz alles unternimmt, um dabei möglichst wenig Baulärm zu machen, erfahren Sie hier im Video.

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DB InfraGO AG
8. Oktober 2021

Weichenstellung für die S-Bahn

Liebe Leserinnen und Leser,

Weichen stellen für den weiteren S-Bahn-Ausbau war in diesem Sommer angesagt. Drei Projekte in München schickte das Bayerische Verkehrsministerium auf die Reise: den viergleisigen Ausbau nach Markt Schwaben, die Sendlinger Spange und den Ausbau der S7 Richtung Aying.

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Zusätzliche Baumaßnahmen ergänzen die 2. Stammstrecke

Bauarbeiten auf der neuen Stammstrecke
Foto: Deutsche Bahn AG/Michael Neuhold

Für mehr Verkehr auf der umweltfreundlichen Schiene – Die Netzergänzenden Maßnahmen zur 2. Stammstrecke verbessern das S-Bahn-Netz auf den Außenästen.

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Grünes Licht für Planungen des Ausbaus zwischen München Ost und Markt Schwaben

Eine S-Bahn auf Bahngleisen. Im Vordergrund leuchtet eine Ampel grün.
Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Der Freistaat Bayern und die DB haben einen Vertrag für eine erste Planungen des Ausbaus der Strecke unterzeichnet. Neben einem bestandsparallelen Ausbau wird auch eine mögliche Schienenanbindung der Messe München berücksichtigen. Der Ausbau ist ein wichtiger Bestandteil des „Bahnausbau Region München“.

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Zurück in München: Felicitas Polanetzki ist die neue Projektleiterin für den Ausbau der S7

Porträt-Foto S7-Projektleiterin Felicitas Polanetzki
Foto: Thomas Kiewning / BK MEDIA SOLUTIONS BRESLER & KIEWNING GBR

Als neue Projektleiterin für den Ausbau der S7 zwischen Wolfratshauen und Geretsried, sorgt Felicitas Polanetzki dafür, dass die Mobilität in der Metropolregion noch klimafreundlicher wird. Für sie heißt es damit Isar statt Ostsee: Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schleswig-Holstein und Hamburg ist die Bauingenieurin wieder zurück in München.

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Dem Boden zwischen Daglfing und Johanneskirchen auf den Grund gegangen

Auf der Strecke Daglfing-Johanneskirchen führen drei Männer Probebohrungen durch.

In den vergangenen Monaten hat das Projektteam für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Daglfing – Johanneskirchen ausführlich den Baugrund erkundet und über 280 Bodenproben gesammelt. Mit den Ergebnissen geht es in die weitere Detailplanung. Denn bevor ein Bauprojekt realisiert werden kann, ist es wichtig, den Baugrund genau zu kennen.

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Das große Ganze im Blick

Porträt-Foto vom Koordinator für den Bahnausbau im Münchner Osten Michael Hatzel
Foto: Thomas Kiewning / BK MEDIA SOLUTIONS BRESLER & KIEWNING GBR

Erdinger Ringschluss, Daglfinger und Truderinger Kurve, neue Strecken mitten in der Großstadt – der Bahnausbau im Münchner Osten ist wahnsinnig vielseitig und komplex. Michael Hatzel hat den Überblick. Als zentraler Ansprechpartner vermittelt er die Zusammenhänge auch den Bürger:innen und Politiker:innen.

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DB InfraGO AG
23. Juli 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Vorfahrt für Busse und Bahnen, mehr öffentlicher Nahverkehr und bessere Verbindungen – das wollen viele in München. Stadt, Freistaat, DB, MVV und Co. arbeiten derzeit an vielen einzelnen Ausbauprojekten. Die Planungen dafür müssen immer wieder aufeinander abgestimmt werden.

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2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke

Vier Mitarbeitende der Deutschen Bahn stehen in Schutzkleidung vor einer Brücke und halten gemeinsam ein Banner.

95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt ist sie an ihre finale Position geschoben worden, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.

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Ausbau der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering

Die Strecke Trudering wird von Regionalzügen und einem Güterzug befahren.

Güter gehören auf die Schiene - nur so kann Deutschland seine Klimaziele erreichen. Zum aktuellen Arbeitsprogramm der Bahn zählt deshalb auch der Ausbau der Güterzuggleise auf der Nordseite des Bahnhofs Trudering. Am 27. Juli laden die Projektverantwortlichen zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein.

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Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft

DB-Projektleiter Lutz Spillner erklärt Ministerpräsident Dr. Markus Söder und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla den Baufahrplan für das neue elektronische Stellwerk München Ost.
Foto: DB/Maximilian Endrös

Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Im Mai hatte das Eisenbahnbundesamt grünes Licht für die Planungen gegeben.

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Mit der S-Bahn von München nach Schwaben und Niederbayern

Eine S-Bahn fährt durch die bayerische Landschaft.
Foto: DB AG/Uwe Miethe

Für das Münchner S-Bahn-Netz bricht mit der 2. Stammstrecke ein neues Zeitalter an. Erstmals fahren Regional-S-Bahnlinien von München bis nach Landshut, Augsburg und Buchloe. Weniger Umsteigen, mehr Verbindungen, bequemer aus der Region in die Stadt, das sind die Vorteile für die Fahrgäste.

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Lärmschutz an der Schiene kommt voran

Für weniger Lärm im Bahnverkehr setzen wir als Deutsche Bahn auf eine Zwei-Säulen-Strategie  – Bekämpfung an der Quelle, dem Fahrzeug und Eindämmung entlang der Strecken. Mit Erfolg für die Anwohner:innen, wie eine Bilanz 2020 zeigt.

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DB InfraGO AG
"Newsletter Bahnausbau München"
4. Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

über 1.000 Mal am Tag fahren S-Bahn-Züge durch die Münchner Innenstadt. Tendenz: steigend. Zahl der Fahrgäste: steigend. Anzahl der Gleise: künftig auch steigend. In und um München laufen deshalb Planungen für die Vergrößerung des Bahnnetzes. Viele einzelne Bahnausbau-Projekte ergänzen die große Baustelle namens 2. Stammstrecke. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Vielzahl der Ausbauvorhaben liefern.

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Metropolregion München profitiert von Rekordinvestitionen

Eine Baustelle an einer Stabbogenbrücke von Gleisen umgeben.

Mehr Personen- und Güterzüge brauchen Platz. Sie brauchen neue, ausgebaute Strecken sowie leistungsfähige Bahnhöfe und Anlagen. Damit künftig noch mehr Menschen und Transporte auf der umweltfreundlichen Schiene unterwegs sein können, investiert die DB so viel wie noch nie in die Schieneninfrastruktur im Freistaat Bayern. Auch die Metropolregion München profitiert.

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Machbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West abgeschlossen

Die Gleise und der Bahnsteig der Haltestelle Leienfelsstraße
Foto: DB AG - Uwe Miethe

Die Machbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West ist Ende März 2021 abgeschlossen worden. Der Freistaat Bayern stellte die Ergebnisse Ende letzten Monats vor, mit dem Resultat, dass es derzeit keinen Bedarf für ein viertes Gleis gibt. Die Strecke wird nun dreigleisig „aufwärtskompatibel“ geplant. Die Option für ein späteres viertes Gleis wird damit offengehalten.

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Walpertskirchener Spange: Offenlage und Dialogangebot

Eine vor ihrem Computer sitzende Frau spricht über das Headset mit einer Person.
Foto: DB AG - Max Lautenschläger

Die Planfeststellungsunterlagen sind bis zum 25. Mai 2021 online einsehbar. Außerdem liegen die Unterlagen in Kommunen entlang der Strecke aus.

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Auf leisen Sohlen: Güterzüge nur noch halb so laut

An einem Güterwagen wird eine Flüsterbremse eingebaut.
Foto: DB AG - Oliver Lang

Zum Abschluss des Jahres 2020 und somit pünktlich zum Fahrplanwechsel wurde ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Ab sofort sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner.

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