Newsletter
Sie möchten über den Bahnausbau in der Region München auf dem Laufenden bleiben?
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Hintergründe und Wissenswertes zu den Ausbauprojekten in und um München.
Hier finden Sie die letzten Ausgaben zum Nachlesen:
Liebe Leserinnen und Leser,
wer klimafreundlich unterwegs ist, nimmt den Zug. Aber auch der Flächenverbrauch eines Verkehrsmittels ist ein wichtiges Kriterium, um zu beurteilen, ob und wie nachhaltig es ist. Pro beförderten Passagier benötigt die Schiene in Städten nur etwa sieben Quadratmeter Fläche – nur zu Fuß sind Sie flächenschonender unterwegs!
WeiterlesenFörderfähig: S7 Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried
Die geplante Verlängerung der S7 nach Geretsried ist laut einer Nutzen-Kosten-Untersuchung des Freistaats Bayern förderfähig: Der Nutzen des Projekts übersteigt deutliche die Kosten. Jetzt sollen die die Verhandlungen zum Realisierungs- und Finanzierungsvertrag intensivieren werden.
WeiterlesenKlein und grün: Zweiter Bahnhof ganz aus Holz in Haar eröffnet
Innovativ geplant, regional produziert und nachhaltig betrieben: Nach Zorneding wurde jetzt in Haar bei München das zweite komplett aus Holz gefertigte Bahnhofs-Empfangsgebäude eröffnet.
WeiterlesenNeue Autoreisezuganlage in München Süd: Interview mit Bauüberwacherin Shamin Kohestani
Die Bauarbeiten für die neue Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd haben begonnen. Sie wird im kommenden Jahr das bisherige Terminal am Ostbahnhof ersetzen, wo dann die Arbeiten für die 2. Stammstrecke starten. Warum sich Bauüberwacherin Shamin Kohestani über den Beginn freut, berichtet sie im Interview.
Neuer S-Bahnhalt für Pasing-Obermenzing: Planungsvereinbarung Berduxstraße unterzeichnet
Die DB und der Freistaat Bayern haben Ende Juli die Planungsvereinbarung für die Maßnahme S-Bahnhalt Berduxstraße aus dem Programm „Bahnausbau Region München“ unterzeichnet. Der neue S-Bahnhalt wird zukünftig an der S2 zwischen Laim und Obermenzing dazu beitragen, das dort entstandene Stadtquartier besser zu erschließen.
WeiterlesenTag der Schiene 2024 – Wir sind dabei!
In diesem Jahr findet der bundesweite Tag der Schiene vom 20. bis zum 22. September statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche den Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt begeistern.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen und Leser,
bereits vor über 2000 Jahren war der Münchner Norden ein beliebter Siedlungsort. Neue archäologische Funde weisen auf keltische Großsiedlungen in der Eiszeit hin. Auch heute ist das Gebiet auf Wachstumskurs – neuer Wohnraum und neue Arbeitsplätze entstehen. Für eine klimafreundliche Mobilität mit Pendelzügen ist der Ausbau des Bahn-Nordrings zwischen Karlsfeld und dem Forschungs- und Innovationszentrum von BMW in Planung, jetzt wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.
WeiterlesenMünchner Bahn-Nordring: Erste Planungsleistungen extern vergeben
Im Münchner Norden entstehen viele neue Wohnungen und Arbeitsplätze. Um den Stadtteil noch besser ans Umland anzubinden und gleichzeitig den klimafreundlichen Schienenpersonennahverkehr attraktiver zu machen, wird jetzt der Bahn-Nordring partiell für den S-Bahn-Verkehr ertüchtigt. Bislang wird dieser nur von Güterzügen genutzt.
WeiterlesenDigital, modern, elektrifiziert – Bayerns Schieneninfrastruktur wird stark
Gerd Matschke, Leiter der Infrastrukturprojekte Süd, hat den Überblick über mehrere Hundert Projekte: Schienenstrecken werden neu- oder ausgebaut, zudem elektrifiziert und darüber hinaus sieben Korridore generalsaniert. Diese Maßnahmen zusammen bilden in den nächsten Jahren eine robuste und zuverlässige Schieneninfrastruktur in Bayern. Details gibt es im Interview und weitere Infos hier.
WeiterlesenOstbahnhof: Abstell- und Logistikgleise müssen temporär für 2. Stammstrecke weichen
Was der Parkplatz für das Auto, ist das Abstellgleis für den Zug. Für die Bauarbeiten der 2. Stammstrecke müssen jetzt allerdings im Bereich des Münchner Ostbahnhofs fast 4,5 Kilometer Abstell- und Logistikgleise, die im Baufeld liegen, temporär entfernt werden.
WeiterlesenDer Tunnelbau zu München
Für die 2. Stammstrecke der S-Bahn München wird zum ersten Mal ein Tunnel bergmännisch gebaut – mitten in der Stadt, unter dem riesigen Gleisvorfeld am Hauptbahnhof hindurch. Ein Baustellenbesuch mit Bauingenieur Dietmar Voll und Ingenieurgeologe Daniel Bimesmeier.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen und Leser,
nach der Münchner Stadtlegende trieb im frühen Mittelalter ein riesiger schwarz-grüner Lindwurm sein Unwesen. Mit winzigen Flügeln flog er über die Stadt und verbreitete mit seinem fauligen Atem die Pest. Tapfere Münchner setzten ihm schließlich mit Kanonen bewaffnet ein Ende. Was das mit unseren Bahnprojekten und diesem Newsletter zu tun hat erfahren Sie hier.
WeiterlesenEin Münchner Jahrhundertbauwerk: Die Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße
Der Abbruch der über 100 Jahre alten Eisenbahnüberführung an der Lindwurmstraße und der anschließende Neubau sind Teil eines umfangreichen Modernisierungsprogramms im Bahnknoten München. Die neue Brücke soll 2025 in Betrieb gehen. Die letzten Straßenarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2028 abgeschlossen sein.
WeiterlesenBahnprojekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) informierte zu Erschütterungsschutz
Im nahen Umfeld von Eisenbahnstrecken treten Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge auf. Ende Februar stellten die Experten Markus von Glasenapp, Leiter der DTK, und Erschütterungsgutachter Thomas Jaquet den Anwohnerinnen und Anwohnern die Ergebnisse der Erschütterungsmessungen vor und die geplanten Maßnahmen vor.
Weiterlesen„Eine Win-Win-Situation für alle Seiten“: Neue Optionen für den Berufseinstieg im Infrastrukturausbau
Für kaufmännische Projektmanagerinnen und Projektmanager gibt es seit anderthalb Jahren bei der DB InfraGO in Bayern eine neue Möglichkeit zum Berufseinstieg: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche können sie sechs Monate im Rahmen eines speziellen Praxis- und Entwicklungsprogramms die unterschiedlichen Facetten des Managements von Infrastrukturprojekten näher kennenlernen. Erst dann fällt die Entscheidung für eine Abteilung. Auch BWLerin und Projektmanagerin Paulina Faltl (26) ist vor anderthalb Jahren bei der Bahn eingestiegen.
WeiterlesenSo läuft ein Planfeststellungsverfahren ab
Bevor ein geplantes Bauprojekt tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann, müssen die Planungen von Behörden geprüft und die Durchführung genehmigt werden. Dazu gibt es das Planfeststellungsverfahren, in dem sich alle Betroffenen beteiligen können. Die einzelnen Schritte zeigt unser Erklärvideo.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
pünktlich zum Jahreswechsel ist die DB InfraGO AG, die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn AG, gestartet.
Ziel der DB InfraGO ist es, eine bessere Grundlage zu schaffen für mehr Verkehr auf der Schiene und das Erreichen der verkehrspolitischen Ziele: eine Verdopplung der Personenverkehrsleistung, den Ausbau des Marktanteils im Schienengüterverkehr von 19 auf 25 % und die Umsetzung des Deutschlandtakts – für die Menschen, die Wirtschaft und die Umwelt.
Neue Bahnbrücke über Dachauer Straße in Moosach: Straßensperrung und Umleitung bis 2026
Die DB und die Landeshauptstadt München gestalten den Kreuzungsbereich an der Bahnbrücke über der Dachauer Straße neu. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.
WeiterlesenSchienengüterverkehr: München verdoppelt Terminal-Kapazität
Am Rangierbahnhof München Nord in Allach beginnen die Erkundungsbohrungen für den Neubau eines zusätzlichen Umschlagterminals. Die künftige Anlage für den Kombinierten Verkehr (KV) wird die Straße um etwa 75 Millionen LKW-Kilometer entlasten und rund 56 000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Im Jahr 2031 soll sie fertiggestellt sein.
WeiterlesenNeue Webseite: Bahnausbau Bayern
Das Bahnnetz in Bayern umfasst fast 5.000 Brücken, über 600 Stellwerke und 7.500 Hauptsignale. Es erstreckt sich über mehr als 6.000 Kilometer mit über 1.000 Bahnhöfen im Freistaat. Auf der neuen Website Bahnausbau Bayern finden Sie alle Informationen und aktuelle Nachrichten zu den Neu- und Ausbaustrecken, Elektrifizierungsprojekten sowie zur Generalsanierung…
Weiterlesen2. Stammstrecke: Am Hauptbahnhof geht es jetzt in die Tiefe
Am Münchner Hauptbahnhof haben die Bauarbeiten für die neue unterirdische Station der 2. S-Bahn-Stammstrecke einen wichtigen Meilenstein erreicht. Aktuell wird das nächste Untergeschoss für den Tiefbahnhof der zukünftigen Mobilitätsdrehscheibe hergestellt.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leser:innen,
Münchner:innen sind spitze in puncto klimafreundlicher Mobilität: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 haben sie fast 30 Prozent mehr Städtereisen mit dem Zug gemacht. Damit belegen sie den ersten Platz im DB-Städteranking. Und auch der Regionalverkehr in und um München boomt.
WeiterlesenNeue Brücke über die Paosostraße in Pasing
Fast 90 Jahre hat sie ihren Dienst getan: Die Eisenbahnbrücke über die Paosostraße in München Pasing. 1937 war die Verbundbrücke mit einem Walzträger in Beton (WiB) als Überbau über vier Gleise in Richtung Starnberg gebaut worden. Vor Kurzem wurde sie abgebrochen und eins zu eins als Rahmenbauwerk ersetzt.
WeiterlesenKlimaschonend in die Zukunft: Das Schienennetz im Oberland wird weiter elektrifiziert
Anfang August haben die DB und der Freistaat Bayern den Vertrag zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung unterzeichnet: Ein wichtiger Meilenstein für die Elektrifizierung der Schienenstrecken im Bayerischen Oberland. Projektleiter Arthur Zeller beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Elektrifizierung.
WeiterlesenNeues Gleis 1 in Laim in Betrieb
Mit dem ersten neuen Bahnsteig in Laim ist ein wichtiges Teilstück der 2. Stammstrecke für die S-Bahn München fertiggestellt. Die S-Bahnen fahren künftig über das neue Gleis 1 stadtauswärts.
WeiterlesenInfo-Stände: das „Oh! und Ah!“ der Kommunikation
Zum festen Bestand des Bahnausbaus gehört die Öffentlichkeitsbeteiligung, denn ein Ausbau bedeutet meist eine Ausweitung der bestehenden Infrastruktur auf bisher anderweitig genutzten Grund und Boden. Das Projektteam Pasing hat sich für eine Mischung aus digitalem und persönlichem Dialog entschieden.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leser:innen,
die Basis für eine erfolgreiche Verkehrswende ist eine leistungsfähige Infrastruktur. Bei den Bahnprojekten in München konnten wir dafür in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreichen.
WeiterlesenÜbergabe der Vorplanungsunterlagen Daglfing–Johanneskirchen
Am 6. Juli hat die DB die Vorplanungsunterlagen zum Streckenausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen an die Landeshauptstadt München und an das Eisenbahnbundesamt übergeben. Während der Bund eine Planung in oberirdischer Bauweise mit entsprechendem Lärmschutz bei der DB in Auftrag gegeben hat, hat die Landeshauptstadt München eine Vorplanung für den Ausbau in Tunnellage bezuschusst.
WeiterlesenS-Bahn München baut neues Werk in Steinhausen
Seit über 50 Jahren verbindet die S-Bahn Stadt und Umland. Die anfangs prognostizierten Fahrgastzahlen haben sich bis heute vervielfacht und die S-Bahn wächst kräftig weiter: Im Rahmen ihres Verkehrsvertrages mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) beschafft die S-Bahn München 90 neue und topmoderne XXL-Fahrzeuge und baut für ihre Wartung zwei neue Instandhaltungswerke in Pasing-Langwied und in Steinhausen.
WeiterlesenSebastian Kiel: „Das Ziel immer gemeinsam im Blick haben“
Seit 1. Juni ist Sebastian Kiel als Projektleiter verantwortlich für das Projekt Ausbau Güterzuggleise Bahnhof Trudering. Wir haben mit ihm über Teamarbeit, Herausforderungen im Projekt und seinen Weg zur Bahn, aber auch darüber gesprochen, was Rudern mit Projektmanagement zu tun hat.
WeiterlesenNeues Umschlagterminal am Rangierbahnhof München Nord
Die DB plant ein neues Umschlagterminal am Rangierbahnhof München Nord: Damit sollen künftig im Raum München fast doppelt so viele Güter zwischen Straße und Schiene wechseln. Andreas Witzel, DB Netz Projektleiter Umschlagbahnhöfe, erklärt die Standortwahl und das weitere Vorgehen.
Weiterlesen2. Stammstrecke: Aushub am Marienhof geht in die nächste Phase
Anfang Juni 2023 haben am Marienhof die Aushubarbeiten für die zukünftige Ebene -3 begonnen. Die ersten beiden Geschosse unter der Erde sind bereits fertiggestellt, nun wird unter dem Betondeckel das Erdreich ausgegraben, um die nächste Etage herzustellen.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
in diesem Newsletter stellen wir Ihnen intelligente Technologien und engagierte Mitarbeiter:innen vor und berichten aus unseren Dialogforen mit der Politik. Außerdem erfahren Sie, was wir am Hüllgraben planen und was es mit dem Roboterhund am Hauptbahnhof auf sich hat.
WeiterlesenDie Bahn kommt – der Hüllgraben fließt weiter
Der Hüllgraben ist ein künstlich angelegter Wasserlauf im Nordosten Münchens und verläuft durch das Projektgebiet der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK). Jetzt hat das Projektteam vorgestellt, wo der Bach zukünftig fließen soll – auch mit Video.
Dialogforen: DB und Politik im Schulterschluss für die Schiene
Mit dem Programm „Bahnausbau Region München“ macht der Freistaat Bayern die Schieneninfrastruktur rund um München fit für die Zukunft. Auf Einladung von Verkehrsminister Christian Bernreiter präsentierten Verkehrsplaner und DB-Vertreter jetzt den aktuellen Stand der Bauprojekte und Ausbauideen bei drei Dialogforen.
WeiterlesenEine spanische Europäerin in München
Für offene Grenzen, Vielfalt, Toleranz, gegen Ausgrenzung und Rassismus: Dafür steht die DB. Sie beschäftigt weltweit Menschen aus mehr als 100 Nationen. Aus dem spanischen Valencia ist Maria Corts-Bernia nach München gekommen. Die 35-Jährige arbeitet als Projektingenieurin bei der DB Netz.
WeiterlesenMünchen bekommt eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas
Mit der Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ hat die DB eine beispiellose Ausbau- und Qualitätsinitiative gestartet, damit der S-Bahn-Verkehr noch vor dem Start der 2. Stammstrecke schrittweise zuverlässiger wird. Geplant sind Rekordinvestitionen in Betrieb, Infrastruktur und Fahrzeuge.
WeiterlesenRobodog am Hauptbahnhof München bei der 2. Stammstrecke unterwegs
Ist das die neue Realität? Es war ein erster Testlauf mit der Aufgabe, die Tunnel unter dem Hauptbahnhof zu vermessen und sich sicher über die Baustelle zu bewegen. Stolperfallen, Treppen, enge Gänge, Matsch und Pfützen inklusive...
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
für die Projektteams beim Bahnausbau München ist Umweltschutz von Anfang an eine wichtige Aufgabe: Bereits Jahre vor Baubeginn werden beispielsweise am Bahndamm lebende Tiere wie Eidechsen erfasst und eine Umsiedlung geplant. Ziel ist es immer, Schäden zu vermeiden und notwendige Eingriffe in die Natur auszugleichen. Was hier die Herausforderungen bei der Umsiedlung von Eidechsen und Fledermäusen sind und warum es dabei hilft, als Mitarbeiter:innen schwindelfrei zu sein, erfahren Sie in diesem Newsletter.
WeiterlesenNeue Eisenbahnbrücke für Starnberg
Wenn Sie öfters in Richtung Starnberg fahren, dürften Sie den Stau auf der B 2 kurz nach Autobahnende kennen. Damit der Stop-and-Go Verkehr auf dem Weg zu den beliebten Ausflugszielen im Münchner Süden in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehört, ist ein über zwei Kilometer langer Tunnel unter dem Zentrum der Kreisstadt geplant. Am zukünftigen nördlichen Tunnelportal entsteht dafür schon jetzt eine neue Eisenbahnbrücke. Die wichtigsten Fragen dazu beantwortet DB Netz Brückenexperte und Projektleiter Mark Wüller.
Info-Markt zur Sendlinger Spange/Heimeranplatz West
Während das Verbindungsgleis der Sendlinger Spange in Laim Gestalt annimmt, wird in Kürze das Baurecht für den zweiten Projektteil beantragt. Ende Januar hat das Team interessierten Anwohner:innen das komplexe Projekt an der S-Bahn-Station Heimeranplatz West vorgestellt.
WeiterlesenPortrait: Nikolas Unger - Schwindelfrei in luftiger Höhe
Forstingenieur Nikolaus Unger sorgt dafür, dass es beim Bau des Erdinger Ringschlusses zu keinen Umweltschäden kommt und dass die Eingriffe in die Natur ausgeglichen werden. Dabei bleibt der umweltfachliche Bauüberwacher mitunter nicht auf dem Boden, sondern arbeitet in luftigen Höhen: Ein ziemlich sportlicher Job, bei dem man schwindelfrei sein sollte.
WeiterlesenNeue Rolltreppen für die Station Donnersbergerbrücke
Die Rolltreppen an der Station Donnersbergerbrücke in München haben über 20 Jahre ihren Dienst getan. Deshalb wurden sie jetzt ausgetauscht. Wie der Rolltreppentausch ablief und warum dabei hauptsächlich nachts gearbeitet wurde, erklärt der Projektleiter von der DB Station & Service AG.
Weiterlesen2. Stammstrecke: Das läuft 2023 auf den Baustellen
Auch 2023 wird fleißig am Bau der 2. Stammstrecke München gearbeitet. Am Hauptbahnhof und am Marienhof geht es mit den Aushubarbeiten Schritt für Schritt weiter in die Tiefe. An der Station Laim wird ab dem Frühjahr ein wichtiger Meilenstein erreicht. Und im Ostabschnitt geht der Bau des neuen elektronischen Stellwerks München Ost in seine finale Phase.
Weiterlesen Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen.
Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB wollen wir das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen. Ein zentraler Bestandteil ist das Bauvorhaben „Erdinger Ringschluss“: Der Münchner Flughafen wird so künftig noch besser mit dem Zug erreichbar sein. Mit vielen Gästen konnten wir im November den Spatenstich für den Bauabschnitt Flughafen–Schwaigerloh feiern.
WeiterlesenBahn frei für den neuen Bahnsteig in Fürstenfeldbruck
Die Fahrgäste in Fürstenfeldbruck können sich freuen: Nach umfangreichen Baumaßnahmen ist der neue Bahnsteig an Gleis 1 nun startklar. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, der bayerische DB-Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel, Oberbürgermeister Erich Raff und der Leiter Technik Knoten München der DB Netz AG, Bernd Pfeifer, haben den neuen Bahnsteig symbolisch in Betrieb genommen.
WeiterlesenMeilenstein zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München
Ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München ist erreicht: Mit der Unterzeichnung eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrages durch den Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter und den DB-Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Klaus Dieter Josel werden die Weichen für den Bau des Gesamtprojektes „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“ gestellt.
WeiterlesenAuf dem Weg zum Erdinger Ringschluss: Baustart für die Strecke nach Schwaigerloh
Der Münchner Flughafen soll künftig noch besser mit dem Zug erreichbar sein. Dafür wird die Strecke in Richtung Erding nun ausgebaut. Das Vorhaben ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB, die das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen wird.
WeiterlesenRegionalzughalt Poccistraße: Info-Markt im Kulturzentrum LUISE
Ende Oktober fand im Kulturzentrum LUISE ein Informationsmarkt für unmittelbare Anwohner:innen des Münchner Dreimühlenviertels statt. An vier verschiedenen Ständen hatten interessierte Besucher:innen die Gelegenheit mit Experten ins Gespräch zu kommen. Unter anderem standen diese Rede und Antwort bei konkreten Fragen zu technischen Plänen oder gaben einen allgemeinen Überblick zu den gesamten Bauvorhaben im Münchner Süden.
WeiterlesenPodcast mit Michelle Dewald – Ihre Mutgeschichte für alle, die immer die Einzige (Frau) sind
Michelle Dewald ist schon häufig die Einzige (Frau) gewesen. Als Fußballerin, dann als junge Frau im Studium – Bauingenieurwesen. Aber ihre Leidenschaft für den Tiefbau hat sich durchgezogen und heute hat sie bereits mehrere Punkte auf ihrer Bucket-List abgehakt. Einer davon: bei der Deutschen Bahn arbeiten, denn heute ist sie Leiterin Daglfinger und Truderinger Kurve bei der DB Netz AG.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es wird eine Premiere der besonderen Art: In rund zwei Wochen findet zum ersten Mal der deutschlandweite Branchenevent „Tag der Schiene“ statt. Auch in der Metropolregion München haben Sie am 16. und 17. September 2022 die Möglichkeit, viele unserer sonst nicht öffentlich zugänglichen Einrichtungen zu besuchen - zum Beispiel den Rangierbahnhof München Nord.
Außerdem in dieser Ausgabe des Newsletters: Unser Koordinator für den Bahnausbau München West gibt einen Einblick in seine Arbeit, Sie erfahren Neues zum Projekt Sendlinger Spange und Sie können unsere DB Artenspürhunde Monte und Storm kennenlernen.
WeiterlesenDTK: Perspektivenwechsel – wichtig fürs Projekt
Die Bürgerinitiative TDKS (BI Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange) hatte das Bahn-Projektteam am Infowagen zu einer geführten Tour durch ihr Stadtviertel eingeladen. Ende Juli marschierte eine Gruppe aus BI-Vertretern und einer Bahn-Delegation gemeinsam los. Wie auch schon bei der Infowagen-Tour standen die Anliegen der Anwohner:innen im direkten Fokus.
WeiterlesenDer Münchner Westen: von Pasing bis ins Oberland
Sei es die Sendlinger Spange, S7-Verlängerung nach Geretsried, Elektrifizierung im Oberland, der Ausbau des Bahnknotens Pasing oder der neue Regionalzughalt Poccistraße – den Überblick über diese vielseitigen Projekte hat Dr. Mathias Beck. Wie er seinen Teams den Rücken freihält? Das erfahren Sie in unserem Beitrag.
WeiterlesenDie Sendlinger Spange: eine sinnvolle Verbindung
Die Sendlinger Spange wird zukünftig bei Stammstreckenstörungen S-Bahnen aus Richtung Pasing zum Heimeranplatz leiten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat, Klaus-Dieter Josel, haben Baustellenleiter Timo Sporwien auf der Baustelle besucht.
WeiterlesenEs kribbelt? Vielleicht liegt Eidechse in der Luft
Warum brauchen Bauvorhaben so lange? Ein Grund: Komplexe Genehmigungsverfahren, die u.a. den Schutz von Natur, Mensch und Tier prüfen und gewährleisten. Bisher mussten Menschen nach geschützten Tieren Ausschau halten. In München-Pasing hatten sie Unterstützung von den DB-Artenspürhunden Monte und Storm.
WeiterlesenBauarbeiten auf der Flughafenlinie S 8
Die DB erneuert zwischen Johanneskirchen und Daglfing die Oberleitung und arbeitet an Gleisen und Weichen. Die Arbeiten dienen der Instandsetzung der Infrastruktur und werden unabhängig von den Planungen zum viergleisigen Ausbau der Strecke durchgeführt. Sie haben keinerlei Einfluss auf die dortige Variantenbetrachtung.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
50 Jahre wird die Münchner S-Bahn in diesem Jahr: Seit einem halben Jahrhundert ist sie das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Metropolregion.
Ihre Erfolgsgeschichte begann im April 1972, zum Start rechneten die Prognosen mit rund 240.000 Reisenden täglich, heute sind in Spitzenzeiten bis zu 950.000 Fahrgäste unterwegs. Und auch das S-Bahn-Liniennetz ist stark gewachsen: Von rund 360 Kilometer Anfang der 1970er Jahre auf rund 444 Kilometer heute. Das Jubiläums-Interview mit S-Bahn-Chef Heiko Büttner finden Sie in diesem Newsletter - und vieles mehr.
WeiterlesenStarke Schiene: DB baut den Bahnhof München-Pasing aus
Jeden Tag nutzen rund 100.000 Reisende den Bahnhof München-Pasing. Als Drehscheibe für den S-Bahn, Regional- und Fernverkehr benötigt er zusätzliche Kapazitäten, um beim Wachstum auf der Schiene mithalten zu können. Für eine halbe Milliarde Euro macht die Bahn den drittgrößten Bahnhof Bayerns fit für die Zukunft.
Weiterlesen„Wir brauchen mehr S-Bahn für München und die Metropolregion“
Die S-Bahn München feiert 50. Geburtstag. S-Bahn-Chef Heiko Büttner über eine beispiellose Wachstumsgeschichte und warum sie unbedingt erfolgreich fortgeschrieben werden muss.
WeiterlesenVerkehrsminister Bernreiter bei Spatenstich in Fürstenfeldbruck
Am 9.5. fand am Bahnhof Fürstenfeldbruck der offizielle Spatenstich für die Baumaßnahmen am Gleis 1 statt. Mit dabei waren der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und der Oberbürgermeister von Fürstenfeldbruck, Erich Raff. Ab Ende des Jahres wird es dann mit dem neuen Bahnsteig noch mehr klimafreundliche Mobilitätsangebote für die Menschen in der Metropolregion München geben.
Weiterlesen„Ich wollte immer schon Verantwortung übernehmen und weiß, was ich kann“
Als Projektleiterin verantwortet Karin Hacker aktuell den Umbau der Stationen für die drei Regional-S-Bahnen in der Metropolregion München, Landshut und Augsburg und die Bauarbeiten in Fürstenfeldbruck. Den Nahverkehr in und um die Landeshauptstadt noch attraktiver zu machen, ist für die 32-Jährige eine echte Herzensangelegenheit.
WeiterlesenNoch bis 2. Juni: DB Infowagen-Tour im Münchner Osten
Die Infowagen-Tour der Deutschen Bahn zum Bahnausbau im Münchner Osten stößt auf großes Interesse. Zur Halbzeit haben bereits rund 280 Bürger:innen das Bahn-Angebot zum Dialog angenommen und sich zu den Ausbauprojekten informiert. Noch bis zum 2. Juni tourt der Infowagen durch den Münchner Osten.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Programm zur Erneuerung und Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur ist auch in diesem Jahr riesig: Wir machen die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger, wollen mehr Kapazität im Schienennetz schaffen und noch mehr Menschen vom umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn überzeugen.
WeiterlesenBrücken-Mikado in der Münchner Innenstadt
120 Jahre sind die Brücken in der Münchner Balan- und Werinherstraße alt, die aktuell ersetzt werden. Insgesamt modernisieren die Bauingenieur:innen der DB Netz AG in den kommenden Jahren 80 Brücken in Südbayern, allein 22 davon in und um München. Wie knifflig diese Arbeiten in einer eng bebauten Stadt sind, erklärt ihr Chef Stefan Hartl.
WeiterlesenAusbau Daglfing–Johanneskirchen: Einfach zwischen S- und U-Bahn umsteigen in Englschalking
Die DB Netz AG bindet in ihre laufende Planung für den viergleisigen Ausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen ab sofort die Planung für ein gemeinsames Kreuzungsbauwerk der S-Bahnlinie S8 und der U-Bahnlinie U4 in Englschalking ein. Das haben die Stadt München und die DB Netz AG vertraglich vereinbart.
WeiterlesenEin neuer Bahnsteig 1 für Fürstenfeldbruck
Am Bahnhof Fürstenfeldbruck beginnen die Vorarbeiten für den neuen Bahnsteig an Gleis 1. Ab Herbst 2022 werden dort wieder Fahrgäste ein- und aussteigen können. Und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 soll es zusätzliche Zugverbindungen für die Menschen in Fürstenfeldbruck geben.
WeiterlesenJetzt geht’s in die Tiefe: Aushubarbeiten am Marienhof
Im Herzen von München geht es jetzt ab in die Tiefe. Ende Januar 2022 haben auf der Baustelle am Marienhof die Aushubarbeiten für die neue unterirdische Station begonnen. Robert Listl, Projektleiter für die Station Marienhof: „Mit dem Beginn des Aushubs haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Seit einem Monat graben wir uns unter dem Deckel vor und kommen dabei bislang gut voran. Ebene für Ebene arbeiten wir uns die nächsten Jahre bis auf 40 Meter Tiefe vor.“
WeiterlesenMeilenstein bei Planung des Ausbaus der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering
Bei der Planung für den Ausbau der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering hat das Projektteam ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Der DB Netz Vorstand und der DB Konzernvorstand haben die Vorplanung bestätigt. Damit kann die Maßnahme jetzt im Rahmen der nächsten Planungsstufe, der sogenannten Entwurfsplanung, weiter vorangetrieben werden.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Was bringt 2022?
Liebe Leserinnen und Leser,
die Weichen sind gestellt – 2021 ist beim Bahnausbau München einiges in Gang gekommen, 2022 heißt es nun dranbleiben und die Ausbauplanungen vom Erdinger Ringschluss im Osten bis zur S4 im Westen voran zu bringen. Auf die Pläne folgen die Bauarbeiten – der Bahnsteig in Fürstenfeldbruck und der Ausbau am Flughafen stehen nun kurz vor dem Start.
WeiterlesenInterview: Güterzüge im Münchner Osten
Wie viele Züge fahren in den kommenden Jahren und Jahrzehnten durch den Münchner Osten? Nimmt der Güterverkehr stark zu und belastet die Anwohner:innen oder helfen die Bahnausbauten mit neuen Lärmschutzwänden? Im Interview erläutert Matthias Neumaier, Gesamtprojektleiter des Brenner-Nordzulaufs, die Verkehrsprognosen und die Zusammenhänge mit den aktuellen Ausbauplänen.
Weiterlesen2. Stammstrecke München: Auf den Baustellen tut sich 2022 so einiges
Die 2. Stammstrecke München nimmt weiter Form an. Am Hauptbahnhof und am Marienhof sind Teile der neuen unterirdischen S-Bahn-Stationen fertiggestellt. Jetzt startet der Aushub. An der Station Laim gehen 2022 das neue Gleis 1 samt neu errichteter Bahnsteigkante in Betrieb. Und im Ostabschnitt laufen die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof.
WeiterlesenWer sind die Menschen hinter dem Projekt „2. Stammstrecke München“? Ein neues Videoformat zeigt starke Macher:innen im Porträt
Von der Ingenieurin über den Bürgerbeauftragten bis hin zum Gästebetreuer im Infozentrum am Marienhof: Bei der 2. Stammstrecke München arbeiten viele Menschen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern am Erfolg des Bauvorhabens.
Ein neues Videoformat stellt einige der starken Macher:innen vor und gibt spannende Einblicke in das Megaprojekt.
WeiterlesenEin wichtiger Bypass entsteht – der Ausbau der Sendlinger Spange
Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Münchner S-Bahn-Netzes: Das neue Verbindungsgleis in Laim wird verlegt. Damit startet der erste Baustein des Umleitungskonzeptes „Sendlinger Spange“. Die Verkehre in München sind dadurch künftig stabiler und leistungsfähiger.
WeiterlesenBaulärm reduzieren – was die DB Netz dafür alles unternimmt…
Ohne Aus- und Neubau geht es nicht: Güter und Fahrgäste brauchen eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur. Was die DB Netz alles unternimmt, um dabei möglichst wenig Baulärm zu machen, erfahren Sie hier im Video.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Weichenstellung für die S-Bahn
Liebe Leserinnen und Leser,
Weichen stellen für den weiteren S-Bahn-Ausbau war in diesem Sommer angesagt. Drei Projekte in München schickte das Bayerische Verkehrsministerium auf die Reise: den viergleisigen Ausbau nach Markt Schwaben, die Sendlinger Spange und den Ausbau der S7 Richtung Aying.
WeiterlesenZusätzliche Baumaßnahmen ergänzen die 2. Stammstrecke
Für mehr Verkehr auf der umweltfreundlichen Schiene – Die Netzergänzenden Maßnahmen zur 2. Stammstrecke verbessern das S-Bahn-Netz auf den Außenästen.
WeiterlesenGrünes Licht für Planungen des Ausbaus zwischen München Ost und Markt Schwaben
Der Freistaat Bayern und die DB haben einen Vertrag für eine erste Planungen des Ausbaus der Strecke unterzeichnet. Neben einem bestandsparallelen Ausbau wird auch eine mögliche Schienenanbindung der Messe München berücksichtigen. Der Ausbau ist ein wichtiger Bestandteil des „Bahnausbau Region München“.
WeiterlesenZurück in München: Felicitas Polanetzki ist die neue Projektleiterin für den Ausbau der S7
Als neue Projektleiterin für den Ausbau der S7 zwischen Wolfratshauen und Geretsried, sorgt Felicitas Polanetzki dafür, dass die Mobilität in der Metropolregion noch klimafreundlicher wird. Für sie heißt es damit Isar statt Ostsee: Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schleswig-Holstein und Hamburg ist die Bauingenieurin wieder zurück in München.
WeiterlesenDem Boden zwischen Daglfing und Johanneskirchen auf den Grund gegangen
In den vergangenen Monaten hat das Projektteam für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Daglfing – Johanneskirchen ausführlich den Baugrund erkundet und über 280 Bodenproben gesammelt. Mit den Ergebnissen geht es in die weitere Detailplanung. Denn bevor ein Bauprojekt realisiert werden kann, ist es wichtig, den Baugrund genau zu kennen.
WeiterlesenDas große Ganze im Blick
Erdinger Ringschluss, Daglfinger und Truderinger Kurve, neue Strecken mitten in der Großstadt – der Bahnausbau im Münchner Osten ist wahnsinnig vielseitig und komplex. Michael Hatzel hat den Überblick. Als zentraler Ansprechpartner vermittelt er die Zusammenhänge auch den Bürger:innen und Politiker:innen.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen und Leser,
Vorfahrt für Busse und Bahnen, mehr öffentlicher Nahverkehr und bessere Verbindungen – das wollen viele in München. Stadt, Freistaat, DB, MVV und Co. arbeiten derzeit an vielen einzelnen Ausbauprojekten. Die Planungen dafür müssen immer wieder aufeinander abgestimmt werden.
Weiterlesen2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke
95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt ist sie an ihre finale Position geschoben worden, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.
WeiterlesenAusbau der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering
Güter gehören auf die Schiene - nur so kann Deutschland seine Klimaziele erreichen. Zum aktuellen Arbeitsprogramm der Bahn zählt deshalb auch der Ausbau der Güterzuggleise auf der Nordseite des Bahnhofs Trudering. Am 27. Juli laden die Projektverantwortlichen zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein.
WeiterlesenDer Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft
Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Im Mai hatte das Eisenbahnbundesamt grünes Licht für die Planungen gegeben.
WeiterlesenMit der S-Bahn von München nach Schwaben und Niederbayern
Für das Münchner S-Bahn-Netz bricht mit der 2. Stammstrecke ein neues Zeitalter an. Erstmals fahren Regional-S-Bahnlinien von München bis nach Landshut, Augsburg und Buchloe. Weniger Umsteigen, mehr Verbindungen, bequemer aus der Region in die Stadt, das sind die Vorteile für die Fahrgäste.
WeiterlesenLärmschutz an der Schiene kommt voran
Für weniger Lärm im Bahnverkehr setzen wir als Deutsche Bahn auf eine Zwei-Säulen-Strategie – Bekämpfung an der Quelle, dem Fahrzeug und Eindämmung entlang der Strecken. Mit Erfolg für die Anwohner:innen, wie eine Bilanz 2020 zeigt.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wir möchten Sie auf die Aktualisierung unserer Datenschutzerklärung hinweisen, die sich auch auf unseren Newsletter-Versand (Tracking) auswirkt. Bitte lesen Sie den entsprechenden Abschnitt sorgfältig. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Liebe Leserinnen und Leser,
über 1.000 Mal am Tag fahren S-Bahn-Züge durch die Münchner Innenstadt. Tendenz: steigend. Zahl der Fahrgäste: steigend. Anzahl der Gleise: künftig auch steigend. In und um München laufen deshalb Planungen für die Vergrößerung des Bahnnetzes. Viele einzelne Bahnausbau-Projekte ergänzen die große Baustelle namens 2. Stammstrecke. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Vielzahl der Ausbauvorhaben liefern.
WeiterlesenMetropolregion München profitiert von Rekordinvestitionen
Mehr Personen- und Güterzüge brauchen Platz. Sie brauchen neue, ausgebaute Strecken sowie leistungsfähige Bahnhöfe und Anlagen. Damit künftig noch mehr Menschen und Transporte auf der umweltfreundlichen Schiene unterwegs sein können, investiert die DB so viel wie noch nie in die Schieneninfrastruktur im Freistaat Bayern. Auch die Metropolregion München profitiert.
WeiterlesenMachbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West abgeschlossen
Die Machbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West ist Ende März 2021 abgeschlossen worden. Der Freistaat Bayern stellte die Ergebnisse Ende letzten Monats vor, mit dem Resultat, dass es derzeit keinen Bedarf für ein viertes Gleis gibt. Die Strecke wird nun dreigleisig „aufwärtskompatibel“ geplant. Die Option für ein späteres viertes Gleis wird damit offengehalten.
WeiterlesenWalpertskirchener Spange: Offenlage und Dialogangebot
Die Planfeststellungsunterlagen sind bis zum 25. Mai 2021 online einsehbar. Außerdem liegen die Unterlagen in Kommunen entlang der Strecke aus.
WeiterlesenAuf leisen Sohlen: Güterzüge nur noch halb so laut
Zum Abschluss des Jahres 2020 und somit pünktlich zum Fahrplanwechsel wurde ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Ab sofort sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner.
Weiterlesen
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, die Absenderadresse dient lediglich dem Versand des Newsletters. Eingehende Nachrichten werden nicht gelesen. Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website.
Wenn Sie diese Infomail nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.