Auf leisen Sohlen: Güterzüge nur noch halb so laut

Zum Abschluss des Jahres 2020 und somit pünktlich zum Fahrplanwechsel wurde ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Seitdem sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner.

Seit Jahresbeginn 2021 sind alle 63.000 Güterwagen der DB Cargo auf leisen Sohlen unterwegs. „Wir wollen deutlich mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür brauchen wir die Akzeptanz der Anwohner von Bahnstrecken. 100 Prozent leise Güterzüge sind ein ganz wesentlicher Meilenstein“, sagt Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.

Einbau einer "Flüsterbremse" an einem Güterwagen; Foto: DB AG - Oliver Lang

Einen wesentlichen Beitrag zur Lärmeindämmung leistet die Umrüstung von Güterwagen mit Grauguss-Sohlen auf Verbundstoff-Sohlen – die sogenannten Flüsterbremsen. Diese verhindern das Aufrauen der Räder. Das Ergebnis: Ein glattes Rad auf einer glatten Schiene ist um circa 10 Dezibel leiser, das entspricht einer Halbierung des wahrgenommenen Schalls.

Für die Umrüstung ihrer Güterwagenflotte hatte DB Cargo in den zurückliegenden sieben Jahren rund 220 Millionen Euro aufgewendet. Der Bund hat die Umrüstung wie bei allen Unternehmen finanziell unterstützt. Mehrkosten entstehen durch die Umrüstung selbst, insbesondere aber auch durch den höheren Aufwand bei der Wartung von Güterwagen mit Verbundstoffbremssohlen.