Mehr Investitionen

Aus alt macht neu – die Investitionsoffensive

Der Bahnknoten München ist schon immer ein vielbefahrenes Streckennetz gewesen. Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke werden täglich stark in Anspruch genommen. Die Folge: An vielen Stellen muss die Infrastruktur erneuert oder ersetzt werden.

Die DB steckt Jahr für Jahr viel Geld in die Schiene und setzt ihr Investitionsprogramm „Neues Netz für Deutschland“ konsequent fort. 2022 fließt bundesweit die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur – rund 900 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Davon stehen 2022 rund 2,35 Milliarden Euro für Netz und Bahnhöfe in Bayern zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 310 Kilometer Gleise, 325 Weichen sowie 27 Brücken. Außerdem packt die DB 130 Haltepunkte und Bahnhöfe an. Auch der Großraum München profitiert von den Investitionen. So wird unter anderem das neue elektronische Stellwerk München Ost gebaut.

Aber auch wichtige Bahnbrücken werden erneuert beziehungsweise als Ersatz für Bahnübergänge neu gebaut: Mehr als 20 Stück sind es aktuell in und um München bis 2031. Darunter auch:

  • die Überführungen über der Lindwurmstraße sowie über die Dachauer Straße
  • zwei Brücken als Ersatz für den Bahnübergang Fasanerie
  • das Bauwerk über die Tumblingerstraße