Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach
Das Projekt
Die 1907 erbaute Bahnbrücke über der Dachauer Straße in München Moosach hat das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Die Deutsche Bahn (DB) und die Landeshauptstadt München gestalten deshalb bis Ende 2026 den Kreuzungsbereich umfangreich neu.
Die DB erneuert die Brücke. Im Zuge dessen wird die Straße tiefergelegt, wodurch die Durchfahrtshöhe für Kraftfahrzeuge vergrößert wird. Zudem wird die Brücke länger und somit die Unterführung verbreitert.
Dadurch kann die Landeshauptstadt München die Straße mit getrennten Geh- und Radwegen sowie einer bis unter die Brücke verlängerten Abbiegespur ausbauen.
Gemeinsam investieren die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt München 13 Millionen Euro in die Baumaßnahmen – und damit in die Sicherheit und Stabilität von Straße und Schiene.
Anfang 2025 werden die restlichen Erdarbeiten für die erforderliche Baugrubenumschließung beendet. Im Anschluss werden Taucher:innen die Verbauwände unter Wasser reinigen und Verankerungen für die zukünftige Unterwasserbetonsohle einbauen. Voraussichtlich ab dem Frühjahr wird die Unterwasserbetonsohle betoniert. Sobald diese ausgehärtet ist, kann die Baugrube gelenzt und anschließend die eigentliche Grundwasserwanne hergestellt werden. Diese Grundwasserwanne mit einer Länge von etwa 124 Metern wird dann in verschiedenen Abschnitten bis 2026 fertig gestellt.
Daten und Fakten
Projektname | Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach |
Projektziel | Erneuerung |
Projektstand | Bau |
Ausblick | Herstellung der Grundwasserwanne bis 2026 |
Maßnahmen
- Der Abbruch der alten Brücke und Einschub der neuen Brücke erfolgte vom 3. bis zum 9. September 2024.
- Nach Herstellung der Grundwasserwanne können voraussichtlich ab Mitte 2026 die Straßen- und Radwege neu gebaut werden.
- Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.
Nutzen und Ziele
- Die neue lichte Höhe von 4,50 Meter statt der bestehenden von etwa 3,70 Meter lässt eine ungehinderte Durchfahrt für alle Kraftfahrzeuge zu und behebt somit einen Unfallschwerpunkt.
- Sie sichert die Option für die von der Landeshauptstadt München und dem Landkreis Dachau gewünschte Tramverlängerung von Moosach nach Dachau.
- Durch ausreichende Breiten der Rad- und Fußwege sowie deren räumliche Trennung zur Straße wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen im Kreuzungsbereich der Unterführung erhöht.
Meldungen
Kontakt
DB InfraGO AG
info@bahnausbau-muenchen.de
Bildergalerie
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Praesentation_Dachauer_Strasse_Januar_2024.pdf 4,7 MiB herunterladen