Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach
Das Projekt
Die 1907 erbaute Bahnbrücke über der Dachauer Straße in München Moosach hat das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Die Deutsche Bahn (DB) und die Landeshauptstadt München gestalten deshalb bis Ende 2026 den Kreuzungsbereich umfangreich neu.
Die DB erneuert die Brücke. Im Zuge dessen wird die Straße tiefergelegt, wodurch die Durchfahrtshöhe für Kraftfahrzeuge vergrößert wird. Zudem wird die Brücke länger und somit die Unterführung verbreitert.
Dadurch kann die Landeshauptstadt München die Straße mit getrennten Geh- und Radwegen sowie einer bis unter die Brücke verlängerten Abbiegespur ausbauen.
Gemeinsam investieren die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt München 13 Millionen Euro in die Baumaßnahmen – und damit in die Sicherheit und Stabilität von Straße und Schiene.
Daten & Fakten
Projektname
Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach
Projektziel
Erneuerung
Projektstand
Bau
Ausblick
Herstellung der einzelnen Brückenbauteile bis September 2024
Maßnahmen
Der Abbruch der alten Brücke und Einschub der neuen Brücke erfolgt vom 3.-9. September 2024
Nach Herstellung der Grundwasserwanne können voraussichtlich ab Mitte 2026 die Straßen- und Radwege neu gebaut werden.
Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.
Nutzen & Ziele
Die neue lichte Höhe von 4,50 Meter statt der bestehenden von etwa 3,70 Meter lässt eine ungehinderte Durchfahrt für alle Kraftfahrzeuge zu und behebt somit einen Unfallschwerpunkt.
Sie sichert die Option für die von der Landeshauptstadt München und dem Landkreis Dachau gewünschte Tramverlängerung von Moosach nach Dachau.
Durch ausreichende Breiten der Rad- und Fußwege sowie deren räumliche Trennung zur Straße wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich der Unterführung erhöht.
Am Osterwochenende erfolgte der nächste wichtige Schritt für die Fertigstellung der Umweltverbundröhre (UVR) in Laim. Im südlichen Teil wurde bereits das nächste Hilfsbrückenpaar ausgebaut und der zweite Deckel eingeschoben. Der Nordteil der UVR ist im Rohbau bereits fertig.
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Die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt München gestalten den Kreuzungsbereich an der Bahnbrücke über der Dachauer Straße umfangreich neu. Durch die Baumaßnahmen wird ein Unfallschwerpunkt in der Stadt behoben. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße vom 15. Januar 2024 bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.
Vom 2. bis zum 22. Januar setzt die DB auf der Strecke der S8 die im vergangenen Jahr begonnene Oberleitungserneuerung zwischen Johanneskirchen und Daglfing fort. Rund 150 neue Masten samt Betonfundamenten stehen bereits; nun muss die bestehende Oberleitung von den alten Masten abgenommen und anschließend neue Drähte gespannt werden.
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Im September feiert die Bahnbranche wieder den Tag der Schiene. Vom 15. bis zum 17. September finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Auch das Projekt 2. Stammstrecke München stellt sich an zwei Tagen auf besondere Weise vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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