Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach

Das Projekt

Die 1907 erbaute Bahnbrücke über der Dachauer Straße in München Moosach hat das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Die Deutsche Bahn (DB) und die Landeshauptstadt München gestalten deshalb bis Ende 2026 den Kreuzungsbereich umfangreich neu.

Die DB erneuert die Brücke. Im Zuge dessen wird die Straße tiefergelegt, wodurch die Durchfahrtshöhe für Kraftfahrzeuge vergrößert wird. Zudem wird die Brücke länger und somit die Unterführung verbreitert.

Dadurch kann die Landeshauptstadt München die Straße mit getrennten Geh- und Radwegen sowie einer bis unter die Brücke verlängerten Abbiegespur ausbauen.

Gemeinsam investieren die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt München 13 Millionen Euro in die Baumaßnahmen – und damit in die Sicherheit und Stabilität von Straße und Schiene.

Daten & Fakten

 
Projektname Neue Bahnbrücke über die Dachauer Straße in München Moosach
ProjektzielErneuerung
ProjektstandBau
AusblickHerstellung der einzelnen Brückenbauteile bis September 2024

Maßnahmen

  • Der Abbruch der alten Brücke und Einschub der neuen Brücke erfolgt vom 3.-9. September 2024
  • Nach Herstellung der Grundwasserwanne können voraussichtlich ab Mitte 2026 die Straßen- und Radwege neu gebaut werden.
  • Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten muss die Dachauer Straße zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße bis Ende 2026 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.

Nutzen & Ziele

  • Die neue lichte Höhe von 4,50 Meter statt der bestehenden von etwa 3,70 Meter lässt eine ungehinderte Durchfahrt für alle Kraftfahrzeuge zu und behebt somit einen Unfallschwerpunkt.
  • Sie sichert die Option für die von der Landeshauptstadt München und dem Landkreis Dachau gewünschte Tramverlängerung von Moosach nach Dachau.
  • Durch ausreichende Breiten der Rad- und Fußwege sowie deren räumliche Trennung zur Straße wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich der Unterführung erhöht.

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