Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zur Suche springen
Logo DB AG
Bahnausbau Region München
Mobiles Menu
Navigation überspringen
  • Zur Startseite Bahnausbau München - Infos zu Baumaßnahmen in der Region München
  • Aktuelles
    • Meldungen
    • Newsletter
    • Glossar
  • München & die Region
    • Mehr Kapazität
    • Mehr Investitionen
    • Die Akteure
    • Mehr Schall- und Erschütterungsschutz
    • Mehr Barrierefreiheit
    • 2. S-Bahn-Stammstrecke München
    • Bike+Ride-Offensive
  • Projekte
    • Projektübersicht
    • Handlungsfelder
  • Planung & Umwelt
    • Zielbild Infrastruktur
    • Planungsprozesse
    • Naturschutz
    • Klimaschutz
    • Schallschutz
    • Erschütterungsschutz
    • Grunderwerb
  • Team
  • Kontakt
  • Aktuelles
    • Meldungen
    • Newsletter
    • Glossar
  • München & die Region
    • Mehr Kapazität
    • Mehr Investitionen
    • Die Akteure
    • Mehr Schall- und Erschütterungsschutz
    • Mehr Barrierefreiheit
    • 2. S-Bahn-Stammstrecke München
    • Bike+Ride-Offensive
  • Projekte
    • Projektübersicht
    • Handlungsfelder
  • Planung & Umwelt
    • Zielbild Infrastruktur
    • Planungsprozesse
    • Naturschutz
    • Klimaschutz
    • Schallschutz
    • Erschütterungsschutz
    • Grunderwerb
  • Team
  • Kontakt

ic-db_action_calender_32 08. April 2024, 14:30 Uhr

2. Stammstrecke: Nächster Deckeleinschub in Laim

Am Osterwochenende erfolgte der nächste wichtige Schritt für die Fertigstellung der Umweltverbundröhre (UVR) in Laim. Im südlichen Teil wurde bereits das nächste Hilfsbrückenpaar ausgebaut und der zweite Deckel eingeschoben. Der Nordteil der UVR ist im Rohbau bereits fertig.

Genau wie beim Einschub des ersten Deckels im vergangenen November, erfolgte die Vormontage des Deckels in den Wochen zuvor auf einem Gerüst südlich des Gleisfelds in Laim. Der nun fertig montierte Deckel wurde über eine Verschubbahn seitlich nach Norden bis zum Bestimmungsort verschoben und mit hydraulischen Pressen abgesenkt. Anschließend wurden die Anschlussbereiche verfüllt, der Oberbau wieder hergestellt und die Gleise in Betrieb genommen.

Nach dem erfolgreichen Einschub gehen die Arbeiten an der UVR direkt weiter. An drei weiteren Terminen im Laufe des Jahres 2024 werden die verbleibenden Deckel für die UVR Süd eingeschoben, dafür erfolgen jetzt die vorbereitenden Maßnahmen.

Die Umweltverbundröhre stellt eine künftige Nord-Süd-Verbindung für den Öffentlichen Nahverkehr, sowie den Verkehr zu Fuß und per Rad dar.

Zurück

Navigation überspringen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
RSS-Feed
© DB InfraGO AG