Liebe Leserinnen und Leser,

Bernd Pfeifer, DB Netz AG

50 Jahre wird die Münchner S-Bahn in diesem Jahr: Seit einem halben Jahrhundert ist sie das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Metropolregion.

Ihre Erfolgsgeschichte begann im April 1972, zum Start rechneten die Prognosen mit rund 240.000 Reisenden täglich, heute sind in Spitzenzeiten bis zu 950.000 Fahrgäste unterwegs. Und auch das S-Bahn-Liniennetz ist stark gewachsen: Von rund 360 Kilometer Anfang der 1970er Jahre auf rund 444 Kilometer heute. Das Jubiläums-Interview mit S-Bahn-Chef Heiko Büttner finden Sie in diesem Newsletter.

 

Damit die Infrastruktur auch in Zukunft erfolgreich mit den Anforderungen der Fahrgäste Schritt halten kann, gibt es aktuell rund 50 Projekte für den Bahnausbau in der Region München – allen voran die 2. Stammstrecke. Aber auch in Pasing, in Laim und an vielen anderen Strecken und Bahnhöfen in und um München wird an der klimafreundlichen Mobilität von morgen gearbeitet. Denn mehr S-Bahn für München und eine Starke Schiene sind der Schlüssel zur Mobilitätswende.

Auch in Fürstenfeldbruck sind die Bagger am Arbeiten: Der Bau eines neuen Bahnsteigs am Gleis 1 hat begonnen. Anlässlich des Spatenstichs mit dem Bayerischen Verkehrsminister stellen wir Ihnen DB-Projektleiterin Karin Hacker vor.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie Fragen zum Bahnhausbau im Münchner Osten haben, können Sie noch bis zum 2. Juni das DB-Team bei der Infowagen-Tour in Trudering und Daglfing treffen. Wo genau erfahren Sie hier.


Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre

Ihr Bernd Pfeifer
Leiter Bahnausbau Knoten München