Editorial

Bernd Pfeifer, DB Netz AG

Über 1.000 Mal am Tag fahren S-Bahn-Züge durch die Münchner Innenstadt. Tendenz: steigend. Zahl der Fahrgäste: steigend. Anzahl der Gleise: künftig auch steigend. In und um München laufen deshalb Planungen für die Vergrößerung des Bahnnetzes. Viele einzelne Bahnausbau-Projekte ergänzen die große Baustelle, namens 2. Stammstrecke. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Vielzahl der Ausbauvorhaben liefern.

Langfristige Planungen in der gesamten Region

Von der Verlängerung der S7 nach Geretsried bis zum Erdinger Ringschluss, von neuen Gleisen bis zu neuen Bahnsteigen – viele einzelne Maßnahmen befinden sich in der Planung und sollen beitragen, die Mobilität in der Landeshauptstadt auch künftig in klimafreundliche Bahnen zu lenken. Das Bahnnetz in und um die Landeshauptstadt muss genauso wachsen wie die Nachfrage nach Mobilitätsleistungen. Vieles geht dabei nicht von heute auf morgen. Infrastruktur-Planungen in dicht besiedelten Räumen sind komplex und müssen auch Akzeptanz vor Ort finden. Genehmigungsprozesse und Finanzierungsfragen ziehen sich mitunter in die Länge. Dennoch ist die Projekt-Pipeline gut gefüllt. In diesen Wochen konnten Bahn und Freistaat mehrere Vereinbarungen unterzeichnen, um weitere Planungen aufzunehmen, beispielsweise für S-Bahnverkehre auf dem Nordring.

Vielfältige Herausforderungen – Bahnausbau als Lösungsweg

Quelle: Landeshauptstadt München, Demografiebericht (Stand 2017)

Stauhauptstadt – diesen Titel bekommt München jedes Jahr aufs Neue. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es mehr Pendler. Täglich fahren über 500.000 Menschen von oder nach München zur Arbeit. Viele Münchner leiden jeden Tag unter Verkehrsstaus und hohe Feinstaub- sowie Stickoxidwerte gefährden ihre Gesundheit. Verkehr auf die Schiene zu verlegen, entlastet die überfüllten Straßen und verbessert die Luftqualität – und damit letztlich auch die Lebensqualität in der Stadt. Die knappen Verkehrsflächen können so wesentlich besser genutzt werden. Neue und bessere Schienenwege in einem sehr hochwertigen und leistungsfähigen Netz können die Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen.

Der Bahnausbau wird in den kommenden Jahren auf unterschiedliche Weise Gestalt annehmen. Zusätzliche Gleise wie bei der S4 im Westen oder ganz neue Strecken wie beim Erdinger Ringschluss im Osten werden die auffälligsten sein. Manchmal helfen aber auch kleine Maßnahmen, den Bahnbetrieb zu verbessern. Das beginnt mit zusätzlichen Abstellanlagen, setzt sich fort über moderne Signaltechnik und reicht bis zu kurzen Verbindungskurven und Bypass-Lösungen.

Ihr Bernd Pfeifer
Leiter Bahnausbau Knoten München