Zurück in München: Felicitas Polanetzki ist die neue Projektleiterin für den S7-Ausbau zwischen Wolfratshausen und Geretsried

S7-Projektleiterin Felicitas Polanetzki

Als neue Projektleiterin für den Ausbau der S7 zwischen Wolfratshauen und Geretsried, sorgt Felicitas Polanetzki dafür, dass die Mobilität in der Metropolregion noch klimafreundlicher wird. Für sie heißt es damit Isar statt Ostsee: Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schleswig-Holstein und Hamburg ist die Bauingenieurin wieder zurück in München.

 

Vier neue Bahnhöfe, über neun Kilometer Neubaustrecke, acht Eisenbahn- und drei Straßenbrücken, eine Abstell- und Wendeanlage, ein elektronisches Stellwerk: Dafür ist seit Anfang Juni 2021 Felicitas Polanetzki als neue Projektleiterin verantwortlich. Mit ihrem Team wird sie dafür sorgen, dass rund 25.000 Einwohner im Münchner Süden in Zukunft umweltfreundlich mit der S-Bahn unterwegs sein können.

Von Dachau nach Hamburg

Mit Bahnbauprojekten kenn sich die Dachauerin aus: Schon während ihres Bauingenieurstudiums an der Hochschule Deggendorf war sie bei der DB Netz AG in der Projektleitung im Ingenieurbau tätig. Nach dem Abschluss sammelte sie Erfahrungen als Bauherrenvertreterin und anschließend als Projektingenieurin im Ingenieurbau.

Dass sie gerne Verantwortung übernimmt, weiß die Bauingenieurin schon durch ihre Zeit in Hamburg bei der DB Netz im Regionalbereich Nord, wo sie in den letzten Jahren als Team- und Projektleiterin Brücken in Schleswig-Holstein und Elbbrücken in Hamburg betreute. Dort hat sie viele Erfahrungen vor allem in der Bauausführung gesammelt. Die steht auch bei der S7 bald an. An ihrem Beruf schätzt sie besonders, dass man konkrete Ergebnisse sehen kann: „Den Prozess von Anfang der Planung eines Bauprojekts bis hin zur Realisierung mitzuerleben, ist faszinierend“.

Mit Spaß ins neue Projekt

Seit diesem Jahr ist die neue Projektleiterin jetzt zurück in München – auch wenn ihr die Ostsee fehlt, hier im Süden wartet nicht nur eine spannende berufliche Herausforderung auf sie, sondern auch Familie und Freunde.

Mit vielen Terminen entlang der geplanten Trasse und vielen Gesprächen mit dem Team der S7 ist sie in den vergangenen Wochen in das Projekt hineingewachsen. Dabei ist ihr wichtig, dass die Arbeit ihr und ihrem Team auch Spaß macht. Mit ihrer Art motiviert und begeistert die Bahnerin die Menschen um sie herum. Und wenn sie ihre Kollegen trifft, gibt es gerne mal Kuchen für alle, denn neben ihren Hobbies Sport und Lesen backt sie leidenschaftlich in ihrer Freizeit.