Editorial: Was bringt 2022?

Bernd Pfeifer, DB Netz AG

Die Weichen sind gestellt – 2021 ist beim Bahnausbau München einiges in Gang gekommen, 2022 heißt es nun dranbleiben und die Ausbauplanungen vom Erdinger Ringschluss im Osten bis zur S4 im Westen voran zu bringen. Auf die Pläne folgen die Bauarbeiten – der Bahnsteig in Fürstenfeldbruck und der Ausbau am Flughafen stehen nun kurz vor dem Start.

An über 35 Stellen in München plant die DB Verbesserungen im Bahn-Netz. Meist kommen sie der S-Bahn zugute und meist werden sie vom Freistaat in Auftrag gegeben. Vier weitere Male konnten wir im Jahr 2021 mit der Staatsregierung Vereinbarungen schließen: Für die S2 im Osten, für die S7 im Südosten, für das Forschungszentrum von BMW am Nordring und für die Regional-S-Bahnen, die künftig über einige S-Bahn-Endstationen hinausfahren sollen. Die Merkmale für alle lauten ähnlich: Ausbau und mehr Kapazität schaffen.

Bis es so weit ist, muss viel Zeit für Planungen und Genehmigungen aufgewendet werden, die eigentliche Bauzeit ist meist der geringere Anteil. Auch kleinere Projekte sehen sich vielerorts mit Änderungsforderungen konfrontiert und müssen mehrjährige Plangenehmigungsverfahren durchlaufen.

An zwei Stellen haben wir Baurecht erlangt und damit können wir in 2022 loslegen: Östlich des Flughafens werden wir im Bereich von Schwaigerloh beginnen und ein Stück des Erdinger Ringschlusses anpacken. Und im Westen erhält der Bahnhof in Fürstenfeldbruck einen zusätzlichen Bahnsteig, damit künftig auch Regionalzüge dort halten können. Im Dezember soll er in Betrieb gehen und wir können Vollzug melden. Eine weitere Baustelle startet 2022 und zwar in Laim. Dort errichten wir Weichen und ein neues Verbindungsgleis. Es sorgt künftig dafür, dass für die S-Bahnen zwischen Pasing und der Innenstadt eine Art Bypass zum Heimeranplatz entsteht. Dort kann auf die U-Bahn umgestiegen werden, sodass ein Störungsfall auf der Stammstrecke nicht mehr so große Auswirkungen hat. Stück für Stück geht es also voran – auch im Jahr 2022.

 

Ihr Bernd Pfeifer
Leiter Bahnausbau Knoten München