Erdinger Ringschluss: Abschnitt Schwaigerloh–Altenerding

Das Projekt

Das Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss zur Verbesserung der Schienenanbindung des Münchner Flughafens gliedert sich in fünf Teilprojekte. Eines davon ist der Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Strecke von Schwaigerloh bis Altenerding und der Neubau der Verkehrsstation Erding am neuen Standort „Fliegerhorst“. Die Strecke ist ein Teil der geplanten durchgehende Schienenverbindung aus Richtung Freising über den Münchner Flughafen nach Erding und perspektivisch bis nach Salzburg.

Weitere Teilprojekte

In Richtung Nordostbayern wurde bereits Ende 2018 das Teilprojekt „Neufahrner Kurve“ in Betrieb genommen. Bahnreisende aus Richtung Regensburg, Landshut, Moosburg und Freising profitieren von einer umsteigefreien und schnellen Verbindung zum Flughafen.

Durch das brückenartige „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“ und den Bau eines neuen elektronischen Stellwerks können künftig die S1 und die S8 auf den beiden am Flughafen zusammenlaufenden Strecken fahren, ohne sich gegenseitig zu behindern.

Südöstlich des Flughafens gibt es neben der Strecke Schwaigerloh–Altenerding zwei weitere Teilprojekte: Der erste Abschnitt zwischen Flughafen und Schwaigerloh ist bereits in Bau. Der Abschnitt Walpertskirchener Spange ist im Planfeststellungsverfahren. Wenn alle drei Infrastrukturprojekte fertiggestellt sind, könne Fahrgäste und Pendler:innen aus Salzburg, Südostbayern und Erding direkt und damit deutlich schneller als heute zum Flughafen reisen.

Planfeststellung S-Bahn-Ringschluss PFA 4.2

Im Rahmen der Planfeststellung nach § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) für das Vorhaben Lückenschluss Erding–Flughafen München (S-Bahn-Ringschluss) liegt die 1. Planänderung (geänderte Planunterlagen, Stand: 1. Dezember 2023) vom 4. März bis 3. April zur allgemeinen Einsicht in Erding, Oberding, Kranzberg, Langenpreising und Fahrenzhausen öffentlich aus.

Die amtliche Bekanntmachung über die Offenlage und die Einwendungsfrist sowie die Planunterlagen sind während des Auslegungszeitraumes auch über die folgenden Internetseiten abrufbar:

Stadt Erding: www.erding.de
Gemeinde Oberding: www.oberding.de
Gemeinde Kranzberg: www.kranzberg.de
Gemeinde Langenpreising: www.vg-wartenberg.de
Gemeinde Fahrenzhausen: www.fahrenzhausen.de
Regierung von Oberbayern: www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/planfeststellung/oeffentlichkeit/landesentwicklung_verkehr/index.html
UVP-Portal des Bundes: www.uvp-portal.de

Daten & Fakten

 
Projektname Erdinger Ringschluss - Abschnitt B 2: Schwaigerloh–Altenerding
ProjektzielKapazitätserhöhung
Barrierefreiheit
Fahrzeitverkürzung
ProjektstandGenehmigungsverfahren
AusblickNach Beendigung des derzeit laufenden Anhörungsverfahrens wird das Eisenbahn-Bundesamt über die Erteilung des Planrechts entscheiden.

Maßnahmen

  • Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Strecke von Schwaigerloh (dort Anschluss an den vorab realisierten 1. Bauabschnitt Flughafen–Schwaigerloh) bis Altenerding
  • Neubau der Verkehrsstation Erding am neuen Standort „Fliegerhorst“ mit zwei Außenbahnsteigen (S-Bahn) als unterirdische barrierefreie Personenverkehrsanlage sowie einem Bahnsteig für den Regionalverkehr zwischen dem Flughafen und Salzburg. Die barrierefreie Erschließung erfolgt über Lifte direkt zum Busbahnhof.
  • Neubau der zweigleisigen Tunnel „Sempt“ und „Erding“ in Richtung Altenerding für die S-Bahn
  • Neubau der eingleisigen Tunnel „Sempt“ und „Wasserturm“ für den Regionalverkehr
  • Berücksichtigung der städtebaulichen Wünsche der Stadt Erding durch Tieferlegung der S-Bahn-Trasse zwischen Dorfener Straße und Haager Straße
  • Neubau von neun Eisenbahnbrücken und zwei Straßenbrücken
  • Erstellung des Oberbaus und der Technischen Ausrüstung inkl. erforderlichem Schallschutz auf dem gesamten Projektabschnitt
  • Die Strecke wird fernverkehrstauglich ausgerüstet.

Nutzen & Ziele

  • Die Bevölkerung in der Wachstumsregion Erding profitiert erstmals von einem direkten Bahnanschluss an den Flughafen. Die damit verbundene Verkehrsverlagerung von der Straße auf die klimafreundliche Schiene hilft CO2 einzusparen und dient dem Klimaschutz.
  • Das Teilprojekt ist ein wichtiger Schritt zur Direktanbindung Südostbayerns und des Salzburg Raums an den Münchner Flughafen.

Meldungen

Kontakt

Michael Hatzel

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