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Erdinger Ringschluss - 2. Bauabschnitt: Schwaigerloh–Altenerding

einschließlich barrierefreier Ausbau

Kurzbeschreibung

  • Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Strecke von Schwaigerloh (dort Anschluss an den vorab realisierten 1. Bauabschnitt Flughafen–Schwaigerloh) bis Altenerding
  • Neubau der Verkehrsstation Erding am neuen Standort „Fliegerhorst“ mit zwei Außenbahnsteigen (S-Bahn)  als unterirdische barrierefreie Personenverkehrsanlage sowie einem Bahnsteig für den Regionalverkehr zwischen dem Flughafen und Salzburg. Die barrierefreie Erschließung erfolgt über Lifte direkt zum Busbahnhof.
  • Neubau des zweigleisigen Tunnels „Sempt“ sowie des Tunnels „Erding“ in Richtung Altenerding
  • Neubau der eingleisigen Tunnel „Sempt“ und „Wasserturm“
  • Berücksichtigung der städtebaulichen Wünsche der Stadt Erding durch Tieferlegung der S-Bahn-Trasse zwischen Dorfener Straße und Haager Straße
  • Neubau von neun Eisenbahnbrücken und zwei Straßenbrücken
  • Erstellung des Oberbaus und der Technischen Ausrüstung inkl. erforderlichem Schallschutz auf dem gesamten Projektabschnitt
  • Die Strecke wird fernverkehrstauglich ausgerüstet.

  • Schaffung einer direkten Schienenanbindung der Stadt Erding an den Flughafen München
  • Erster Schritt zur Direktanbindung Südostbayerns und Salzburgs an den Münchner Flughafen über die Walpertskirchener Spange 

  • Ca. 360 Mio. Euro (Kostenkalkulation auf Basis der Planung des Freistaat Bayern)

  • Bund
  • Freistaat Bayern
  • Flughafen München GmbH
  • Deutsche Bahn AG
  • Stadt Erding

  • Am 7. August 2017 haben Freistaat Bayern und Stadt Erding einen Vertrag zur Tieferlegung der Bahntrasse zwischen Dorfener Str. und Haager Str. geschlossen.
  • Am 11. April 2018 wurde beim Eisenbahn-Bundesamt der Antrag auf Erteilung der planungsrechtlichen Zulassungsentscheidung gestellt und damit das Baurechtsverfahren gestartet.

  • Inbetriebnahme des Abschnitts Schwaigerloh–Erding vsl. im Jahr 2027
  • Inbetriebnahme des Abschnitts Erding–Altenerding vsl. im Jahr 2029