Der neue Nordbahnsteig in München-Pasing
Das Projekt
Ein großer Bahnhof wird noch wichtiger – mit dem Bau eines zusätzlichen Bahnsteiges auf der Nordseite können künftig noch mehr Fernzüge in München Pasing halten. Reisende in Richtung Augsburg, Stuttgart und teilweise Frankfurt profitieren von dieser Verbesserung an der zentralen Verkehrsdrehscheibe im Münchner Westen.
Im Deutschlandtakt des Bundes sollen Fernverkehre einen festen Takt bekommen und künftig auch mit den Regionalzügen besser aufeinander abgestimmt werden. Das Schienennetz wird ausgebaut mit dem Ziel: mehr Reiseverbindungen, optimierte und gut abgestimmte Anschlüsse sowie kürzere Reisezeiten im Personenverkehr.
Der zusätzliche Bahnsteig wird auf der Nordseite des Bahnhofs errichtet. Dort, wo bereits mehrere Gleise liegen, ohne dass sie bisher am Bahnhof angeschlossen wären. Der viertgrößte Bahnhof Bayerns mit täglich rund 100.000 Reisenden rüstet sich damit für die Zukunft.
Weitere Information zum Projekt finden Sie hier.
Daten & Fakten
Projektname | Nordbahnsteig München-Pasing |
Projektziel | Fahrplanstabilität |
Projektstand | Genehmigungsverfahren |
Ausblick | Abschluss des Planfeststellungsverfahrens |
Maßnahmen
- Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs auf der Nordseite in München-Pasing zwischen den Gleisen 12 und 14 für den Fernverkehr
- Erneuerung der Oberleitungsanlage auf der Nordseite des Bahnhof München-Pasing
- Errichtung einer Schallschutzwand nördlich der Bahnanlage zum Schutz der Anwohner:innen
Nutzen & Ziele
- Verbesserung des Betriebsgeschehens innerhalb des Knoten Münchens
- Steigerung der Kapazitäten auf der Strecke München < > Augsburg
- Mehr Effizienz und Flexibilität im gesamten Bahnhofsbetrieb
- Schaffung schnellerer und zusätzlicher Fahrmöglichkeiten im Bereich des neuen Bahnsteigs, um die Leistungsfähigkeit am Bahnhof zu erhöhen.
- Bessere Einbindung des Allgäus in den Knoten München
- Lärmschutz
Meldungen
Kontakt
Michael Hatzel
Leiter Neu- und Ausbauprojekte Knoten München
- DB InfraGO AG
info@bahnausbau-muenchen.de