Der neue Nordbahnsteig in München-Pasing

München-Pasing – der viertgrößte Bahnhof Bayerns und einer der wichtigsten Knotenpunkte im Süden

Das Projekt

Ein großer Bahnhof wird noch wichtiger – mit dem Bau eines zusätzlichen Bahnsteiges auf der Nordseite können künftig noch mehr Fernzüge in München Pasing halten. Reisende in Richtung Augsburg, Stuttgart und teilweise Frankfurt profitieren von dieser Verbesserung an der zentralen Verkehrsdrehscheibe im Münchner Westen.

Im Deutschlandtakt des Bundes sollen Fernverkehre einen festen Takt bekommen und künftig auch mit den Regionalzügen besser aufeinander abgestimmt werden. Das Schienennetz wird ausgebaut mit dem Ziel: mehr Reiseverbindungen, optimierte und gut abgestimmte Anschlüsse sowie kürzere Reisezeiten im Personenverkehr.

Der zusätzliche Bahnsteig wird auf der Nordseite des Bahnhofs errichtet. Dort, wo bereits mehrere Gleise liegen, ohne dass sie bisher am Bahnhof angeschlossen wären. Der viertgrößte Bahnhof Bayerns mit täglich rund 100.000 Reisenden rüstet sich damit für die Zukunft.

Weitere Information zum Projekt finden Sie hier.

Daten & Fakten

 
Projektname Nordbahnsteig München-Pasing
ProjektzielFahrplanstabilität
ProjektstandGenehmigungsverfahren
AusblickAbschluss des Planfeststellungsverfahrens

Maßnahmen

  • Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs auf der Nordseite in München-Pasing zwischen den Gleisen 12 und 14 für den Fernverkehr
  • Erneuerung der Oberleitungsanlage auf der Nordseite des Bahnhof München-Pasing
  • Errichtung einer Schallschutzwand nördlich der Bahnanlage zum Schutz der Anwohner:innen

Nutzen & Ziele

  • Verbesserung des Betriebsgeschehens innerhalb des Knoten Münchens
  • Steigerung der Kapazitäten auf der Strecke München < > Augsburg
  • Mehr Effizienz und Flexibilität im gesamten Bahnhofsbetrieb
  • Schaffung schnellerer und zusätzlicher Fahrmöglichkeiten im Bereich des neuen Bahnsteigs, um die Leistungsfähigkeit am Bahnhof zu erhöhen.
  • Bessere Einbindung des Allgäus in den Knoten München
  • Lärmschutz

Meldungen

Kontakt

Dr. Mathias Beck
Koordinator München Süd-West

Fragen an den Koordinator München Süd-West

Der neue Nordbahnsteig in Pasing ist eine von vielen Maßnahmen des sogenannten ‚Deutschlandtakes‘. Diese ermöglicht künftig schnellere und zusätzliche Fahrmöglichkeiten und bedingt damit eine Leistungssteigerung für den Münchner Westen. Mit dem neuen Bahnsteig wird das Betriebsgeschehen in München-Pasing effizienter und stabiler!
Das Projekt befindet sich inmitten des Stadtgebiets. Die beengten Verhältnisse stellen große Herausforderungen dar. Der neue Bahnsteig wird neben dem aktuellen Betrieb in Pasing gebaut. Hierfür ist eine gute Baustellenlogistik erforderlich, um den aktuellen Betrieb aufrecht zu erhalten und nicht zu gefährden.