Kurzbeschreibung

  • Ausbau des Haltepunkts Heimeranplatz West (heutiger Bahnsteig der S20) zum Begegnungsbahnhof mit barrierefreiem Mittelbahnsteig
  • Neubau einer Weichenverbindung im Rangierbahnhof Laim für Fahrten vom Haltepunkt Heimeranplatz West in die Stammstrecke Richtung Pasing
  • Anpassungen an Oberleitungen, Signaltechnik, Telekommunikation und Elektrotechnik
  • Im Rahmen einer Zweiten Baustufe sind folgende weitere Maßnahmen angedacht:
    • Bau des neuen Haltepunktes "Menterschwaige" an der Strecke zwischen München-Solln und Deisenhofen
    • Bau einer Weichenverbindung, so dass Züge vom Haltepunkt Heimeranplatz West den Bahnsteig München-Harras erreichen können

  • Bei Störfällen im Bereich der Stammstrecke können S-Bahnen aus Richtung Pasing zum Heimeranplatz geleitet werden, wo ein Umstieg zur U-Bahn (U4/U5) Richtung Innenstadt möglich ist.
  • S-Bahnen können vom Heimeranplatz West auf die Stammstrecke in Richtung Pasing zurückgeführt werden, ohne andere Verkehre zu behindern.
  • Bau eines barrierefreien Bahnsteigzuganges am Heimeranplatz von der Garmischer Straße zum geplanten Mittelbahnsteig.
  • Für den Zeitraum des Gleisumbaus in Laim für die 2. Stammstrecke München kann ein besseres Ersatzangebot aus Richtung Pasing bereitgestellt werden.
  • Verbesserung der Betriebsqualität auf der Linie S20 durch die zusätzliche Begegnungsmöglichkeit zwischen Pasing und Mittersendling
  • Zweite Baustufe: Schaffung eines Umsteigepunktes zur Straßenbahn an der Menterschwaige, Möglichkeit zum Halt in München-Harras für Züge, die von der Sendlinger Spange kommen.

  • Ca. 22 Mio. Euro (Zweite Baustufe ist nicht in den Kosten enthalten)

  • Freistaat Bayern
  • Deutsche Bahn AG

  • Ein Finanzierungsvertrag für die Planungsleistungen wurde im Dezember 2016 zwischen dem Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn AG abgeschlossen.
  • Derzeit wird die Planung aus dem Jahr 2004 überarbeitet (HOAI-Leistungsphasen 1 und 2).

  • Einleitung der Planfeststellung im Jahr 2019
  • Abschluss von Realisierungs- und Finanzierungsverträgen für die Bauausführung in den Jahren 2019 (Überleitverbindung) und 2021 (Umbau Heimeranplatz)
  • Inbetriebnahme der Überleitverbindung vsl. im Dezember 2022
  • Inbetriebnahme des Umbaus am Heimeranplatz vsl. im Dezember 2024
  • Zweite Baustufe: Einen Terminplan für das Vorhaben gibt es noch nicht.