Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe
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Viergleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen

Das Projekt

Die bislang zweigleisige Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll zu einer viergleisigen Strecke ausgebaut werden. Somit kann der knapp fünf Kilometer lange Streckenabschnitt, der heute ein Kapazitätsengpass ist, entflochten werden. Künftig fahren dann sowohl S-Bahnen als auch Güterzüge auf jeweils eigenen Gleisen ungestört voneinander.

Mitte 2023 hat die DB zwei Vorplanungen für den viergleisigen Ausbau – einmal oberirdisch, einmal als Tunnel – an das Eisenbahn-Bundesamt und an die Landeshauptstadt München übergeben. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die drei S-Bahn-Stationen Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen barrierefrei neu gebaut. Auch die heute beschrankten Bahnübergänge an der Brodersenstraße und an der Daglfinger Straße entfallen dann.

Außerdem legt die DB im Auftrag der Landeshauptstadt München parallel die ersten Planungsgrundlagen für das gemeinsame Kreuzungsbauwerk der S-Bahnlinie S8 und der U-Bahnlinie U4 in Englschalking vor.

Den Bahnausbau im Münchner Osten fasst unser Projektfilm zusammen. Jetzt anschauen in unserer Mediathek.

Daten und Fakten

Projektname Viergleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen
ProjektzielKapazitätserhöhung
Barrierefreiheit
Fahrplanstabilität
Fahrzeitverkürzung
ProjektstandGrobplanung
AusblickMitte 2023 hat die Deutsche Bahn (DB) die Vorplanung an die Landeshauptstadt München und an das Eisenbahnbundesamt übergeben. Aktuell werden die Unterlagen von den jeweiligen Auftraggebern geprüft.

Maßnahmen

  • Die fünf Kilometer lange zweigleisige Strecke Daglfing-Johanneskirchen wird viergleisig ausgebaut.
  • Die drei S-Bahn-Stationen Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen werden barrierefrei neu gebaut.
  • Die beschrankten Bahnübergänge werden durch sogenannte höhenfreie Kreuzungen ersetzt.

Nutzen und Ziele

  • Stärkung des Schienengüterverkehrs
  • Entlastung von Mensch und Umwelt durch die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene
  • Kapazitätserweiterung durch die Entflechtung von Güter- und Personenverkehr
  • Verbesserung der Betriebsqualität durch mehr Flexibilität im Störungsfall
  • Entlastung des Südrings sowie des Rangierbahnhofs München Ost vom Güterverkehr
  • Die S-Bahn-Stationen Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen werden barrierefrei erreichbar sein.
  • Die beschrankten Bahnübergänge an der Strecke werden entfallen.

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Projektleitung

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Michael Hatzel
Leiter Neu- und Ausbauprojekte Knoten München

Kontakt

DB InfraGO AG
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