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Viergleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen

einschließlich barrierefreier Ausbau

Kurzbeschreibung

  • Fünf Kilometer langer Ausbau der zweigleisigen Strecke Daglfing-Johanneskirchen zu einer viergleisigen Strecke
  • Drei S-Bahnstationen werden barrierefrei und neu gebaut: Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen
  • Zwei Neubauten von Brücken an der Brodersenstraße und Daglfinger Straße als Ersatz für die heutigen beschrankten Bahnübergänge

 

  • S-Bahn und Güterverkehr werden künftig separiert und auf jeweils eigenen Gleisen geführt, um den heutigen Kapazitätsengpass für die Zukunft zu beseitigen

  • Erste Grobkostenschätzungen: ebenerdig 0,9 Mrd. Euro | Tunnel 2,4 Mrd. Euro | Trog 2,2 Mrd. Euro

  • Stufe 1 der Vorplanung ist abgeschlossen. Das Ergebnis des Variantenauswahlverfahrens liegt vor. Die ebenerdige Variante ist nach allen Gesichtspunkten die beste Variante und soll im Auftrag des BMVI weiter geplant werden.
  • Plan B für die Stadt München: In Stufe 2 der Vorplanung kann die Tunnelvariante parallel zur ebenerdigen Variante durch die DB geplant werden, wenn die Stadt München die Kosten hierfür übernimmt.
  • Vorteil: Nach Abschluss und dem Vorliegen der Ergebnisse beider Planungen können das BMVI, die DB und die Stadt München über das weitere Vorgehen mit Blick auf Zeit und Kosten beraten.

  • Veröffentlichung der Ausschreibung für die zweite Stufe der Vorplanungab der zweiten Jahreshälfte 2020 und  Vergabe ab Ende 2020
  • Beginn der Feinvariantenuntersuchung (zweite Stufe der Vorplanung) Ende 2020 
  • Die Termine für Baubeginn und Inbetriebnahme sind noch offen. Diese sind von der letztlich zu realisierenden Variante abhängig
  • Grob-
    planung
  • Fein-
    planung
  • Genehmigungs-
    verfahren
  • Bauvor-
    bereitung
  • Bauphase
     
  • Inbetrieb-
    nahme
 
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  • Projekt Website

    4-gleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen: Projektvorstellung per Webcast

    Am 30.7.2020 um 17 Uhr fand die Vorstellung zum Projekt, dem aktuellen Planungsstand sowie dem Ergebnis des Variantenauswahlverfahrens digital per Webcast statt.

    4-gleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen: Neue Projektseite

    Das Projekt „4-gleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen“ hat nun eine eigene Projektwebseite. Dort erfahren Sie alles Wissenswerte zum Ausbauvorhaben und über das gerade abgeschlossene Variantenauswahlverfahren.

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