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Bahnsteigverlängerung S2 Ost (Ottenhofen, Altenerding und Erding)

Das Projekt

Die S-Bahn-Stationen zwischen Ottenhofen und Erding verfügen heute über 140 Meter lange Bahnsteige. Diese ermöglichen nur den Einsatz von S-Bahnen mit maximal zwei gekuppelten Triebwagen, sogenannten Vollzügen, während im Großteil des übrigen Streckennetzes Langzüge mit drei Zugteilen fahren können. Um den Fahrgästen auf der gesamten Strecke der S2 Ost, also von Markt Schwaben bis Erding, mehr Platz in den Zügen anbieten zu können, werden die Bahnsteige zwischen Markt Schwaben und Erding auf 210 Meter verlängert. Mit diesem Ausbau können künftig auch die kürzlich bestellten 200 Meter langen XXL-S-Bahn-Fahrzeuge auf den Streckenast der S2 Ost eingesetzt werden.

Für die Stationen St. Koloman und Aufhausen werden die Bahnsteigverlängerungen im Rahmen der sogenannten Netzergänzenden Maßnahmen im Projekt 2. S-Bahn-Stammstrecke bereits geplant.

Daten und Fakten

Projektname Bahnsteigverlängerung S2 Ost
ProjektzielKapazitätserhöhung
Barrierefreiheit
Fahrplanstabilität
Stationsmodernisierung
Erneuerung
ProjektstandGrobplanung
AusblickBeginn Vorplanung 2025

Maßnahmen

Verlängerung des Bahnsteigs in Ottenhofen
  • Verlängerung des bestehendes Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen 1 und 2 mit taktilem Leitsystem auf 210 Meter
  • Erweiterung und Anpassung des Wetterschutzes und der Bahnsteigausstattung inklusive Beleuchtung und Beschallung
  • Erhalt der barrierefreien Zuwegung von der Unterführung  
Verlängerung des Bahnsteigs in Altenerding
  • Neubau der beiden Außenbahnsteige an den Gleisen 1 und 2 mit einer Länge von 210 Metern und einer Höhe von 96 Zentimetern für einen niveaugleichen Zustieg sowie einem taktilen Leitsystem
  • Barrierefreie Erschließung der beiden Bahnsteige über die vorhandene Bahnsteigunterführung oder über den vorhandenen Bahnübergang
  • Erweiterung und Anpassung des Wetterschutzes und der Bahnsteigausstattung inklusive Beleuchtung und Beschallung  
Verlängerung des Bahnsteiges in Erding
  • Verlängerung des bestehendes Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen 1 und 2 auf 210 Meter mit taktilem Leitsystem
  • Erhalt der barrierefreien Zuwegung zu dem Mittelbahnsteig  
Anpassung der Abstell- und Wendeanlage in Erding
  • Ertüchtigung der Gleise 3 und 4 für die Abstellung von Langzuggarnituren
  • Anpassung der Oberleitung sowie Leit- und Sicherungstechnik  
Weitere Maßnahmen
  • Erneuerung und Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik im Umkreis der Bahnhöfe auf den aktuellen Stand.
  • Bei Bedarf Anpassung der Bahnübergänge Ottenhofen, Wifling, Altenerding, Parkstraße und Haager Straße.

Nutzen und Ziele

  • Fahrgäste haben auf der gesamten Strecke der S2 Ost durch längere Fahrzeuge mehr Platz in den Zügen.
  • Mit den Bahnsteigverlängerungen wird auch der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen sowie das stufenfreie Ein- und Aussteigen in die neuen XXL-S-Bahnen ermöglicht.

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