Zweites Gleis im Bereich St. Koloman (NeM 08)

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Das Projekt

Im Rahmen der NeM 08 ist vorgesehen, die gegenwärtig eingleisig elektrifizierte Strecke um ein zweites Streckengleis zu erweitern, um damit Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Das neu zu bauende zweite Streckengleis des Begegnungsabschnittes wird in paralleler Lage auf der Ostseite des Bestandsgleis errichtet und durch Überleitstellen an das Bestandsgleis angebunden. Für das zweite Streckengleis werden die bestehenden Dammkörper und Einschnitte verbreitert und die Saatsstraße 2080 teilweise verlegt.

Zudem werden die Bahnsteiganlagen im Haltepunkt St. Koloman und Haltepunkt Aufhausen neu errichtet und mit Zugangsrampen barrierefrei erschlossen.

Daten & Fakten

 
Projektname Begegnungsabschnitt St. Koloman-Aufhausen
ProjektzielKapazitätserhöhung
Barrierefreiheit
Fahrplanstabilität
Fahrzeitverkürzung
Stationsmodernisierung
Erneuerung
ProjektstandFeinplanung
AusblickAktuell erfolgt die Anpassung der Planunterlagen an die neuen Planungsaufträge (u.a. Bahnsteigverlängerung von 140 Meter auf 210 Meter) sowie an die aktuelle Prognose zu den Reisendenzahlen. Anschließend wird die Genehmigungsplanung beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht.

Maßnahmen

  • Bau eines zweiten Streckengleises vom Haltepunkt St. Koloman in Richtung Aufhausen auf einer Länge von 2,6 Kilometern inklusive Anpassung des Verlaufs der Staatsstraße 2080
  • Barrierefreier Ausbau des Haltepunktes St. Koloman:
      • Bau von zwei neuen, 96 Zentimeter hohen Außenbahnsteigen mit einer Bahnsteignutzlänge von jeweils 210 Meter
      • Aufgrund der Zweigleisigkeit wird die bestehende Personenunterführung verlängert
      • Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt barrierefrei über Rampen
  • Barrierefreier Ausbau des Haltepunktes Aufhausen:
      • Anhebung der Bahnsteighöhe auf 96 Zentimeter
      • Verschiebung des Bahnsteigs um ca. 15 Meter in Richtung Markt Schwaben mit einer Verlängerung auf 210 Meter
  • Neubau eines Elektronischen Stellwerks in Altenerding
  • Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik sowie Neubau der Oberleitung

Nutzen & Ziele

  • Schaffung eines Begegnungsabschnittes zur Einführung des 15-Minuten-Grundtaktes
  • Verbesserung der Betriebsqualität und Steigerung der Flexibilität bei Betriebsstörungen
  • Stufenfreies Ein- und Aussteigen in die S-Bahn-Züge in Aufhausen und St. Koloman
  • Verbesserung des Erscheinungsbildes der Stationen Aufhausen und St. Koloman

Meldungen

Kontakt

DB InfraGO AG, 2. Stammstrecke München

Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de

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