S21X – Schneller in die Stadt München und zurück
Das Projekt
Bei Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke in München wird mit der Einführung einer Regional-S-Bahn S21X das S-Bahn Angebot erweitert. Die Region zwischen Freising und Landshut wird künftig schneller und umsteigefrei mit zentralen Punkten in der Münchner Innenstadt verbunden sein.
Im Zuge der Einführung dieses neuen Angebotes werden die Bahnsteighöhen an den Stationen Landshut, Gündlkofen, Bruckberg, Langenbach, Marzling und Freising so gestaltet, dass der Ein- und Ausstieg in die Regional-S-Bahn barrierefrei erfolgen kann. Damit wird ein schneller Fahrgastwechsel gewährleistet und mobilitätseingeschränkte Bürger:innen können dieses attraktive Zugangebot umfänglich nutzen.
Daten & Fakten
Projektname | Regional-S-Bahn S21X |
Projektziel | Barrierefreiheit |
Projektstand | Grobplanung |
Ausblick | Beginn der Planung ist erfolgt; erste Planungsergebnisse in Q4 2022 erwartet |
Maßnahmen
- Erhöhung / Neubau von Bahnsteigen inkl. barrierefreier Zugänge für die Stationen: Freising, Marzling, Langenbach, Bruckberg, Gündlkofen und Landshut
- Erneuerung der Bahnsteigausstattungen für die Stationen: Freising, Marzling, Langenbach, Bruckberg und Gündlkofen
- Erneuerung / Neubau von Wetterschutzanlagen für die Stationen: Marzling, Langenbach, Bruckberg und Gündlkofen
- Verlängerung des bestehenden Bahnsteigdaches auf 80 m der Station Landshut
Nutzen & Ziele
- Herstellung barrierefreier Zugänge zum Bahnsteig
- Stufenfreies Ein- und Aussteigen in die Regional-S-Bahn
- Verbesserung des Erscheinungsbildes der Station