Neubau Elektronisches Stellwerk Ostbahnhof München
Das Projekt
Die DB will die bestehende Münchner S-Bahn leistungsstärker, zuverlässiger und noch attraktiver machen. Es soll mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagert und so die Mobilitätswende in Deutschland weiter vorangetrieben werden. Ein Meilenstein für das Erreichen dieses Zieles ist die Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) am Münchner Ostbahnhof. Es ersetzt das bisherige, sogenannte Relais-Stellwerk aus dem Jahr 1971 und steuert den S-Bahnverkehr. Künftig werden die Fahrdienstleiter:innen rund 100 Signale und rund 60 Weichen über die elektronische Stellwerkstechnik per Mausklick steuern.
Die DB hat die Bauarbeiten für den S-Bahn-Teil des neuen Stellwerks im Oktober 2021 begonnen. Unter anderem wurden seitdem zwei neue Modulgebäude erstellt, in denen die neue Technik integriert wird. Im Bereich der vorhandenen Infrastruktur werden bei laufendem Betrieb insgesamt rund 400 Kilometer Kabel verlegt und rund 100 neue Signale gestellt.
Daten & Fakten
Projektname
Neubau Elektronisches Stellwerk München Ost
Projektziel
Kapazitätserhöhung Fahrplanstabilität Erneuerung
Projektstand
Bau
Maßnahmen
Neubau von zwei neuen Technikgebäuden am Ostbahnhof und Leuchtenbergring
Verlegung von 400 Kilometer Kabel
Neubau von 130 neuen Signale
Fünf neue elektronische Weichenheizungen
Nutzen & Ziele
Deutliche Verbesserung der Betriebsstabilität
Ersatz des vorhandenen aus dem Jahr 1971 stammenden Relaisstellwerkes (RSTW) durch den Neubau eines modernen elektronischen Stellwerkes (ESTW)
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