Der neue Münchner Hauptbahnhof
Das Projekt
Mehr als 450.000 Menschen nutzen jeden Tag den Münchner Hauptbahnhof. Er ist der zentrale Verkehrsknoten Münchens, beruflicher Lebensmittelpunkt für Ladenbetreibende und Angestellte und Visitenkarte der bayerischen Landeshauptstadt. Er bestimmt den ersten Eindruck, den Reisende und Gäste aus aller Welt von der bayerischen Landeshauptstadt vermittelt bekommen – oder die letzte Impression beim Abschied.
In der Funktion war der Hauptbahnhof mittlerweile jedoch deutlich in die Jahre gekommen.
Mit dem Neubau bekommt München eine moderne, optimal vernetzte Mobilitätsdrehscheibe – und nicht zuletzt eine attraktive Visitenkarte für eine weltoffene Stadt.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden umfassende Baumaßnahmen vorgenommen. Wichtigste Maßnahme ist der Neubau des Empfangsgebäudes.
Daten und Fakten
Projektname | Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof |
Projektziel | Barrierefreiheit Stationsmodernisierung Erneuerung |
Projektstand | Bau |
Maßnahmen
- Abbruch der alten Gebäudeteile
- Neubau des Empfangsgebäudes mit Seitenflügel und Modernisierung der denkmalgeschützten Gleishalle
Nutzen und Ziele
- Neuer, moderner Hauptbahnhof für München
- Beseitigung der Mängel der Nachkriegsbauten (hohe Instandhaltungskosten, ineffiziente Flächennutzung, geringe Aufenthaltsqualität, schlechte Energiebilanz)
- Besseres Angebot bezüglich bahnspezifischer Serviceeinrichtungen, Einzelhandel und Gastronomie
- Schaffung von Aufenthaltsqualität im Inneren
- Langfristige Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, auch bei steigenden Fahrgastzahlen
- In Verbindung mit der 2. Stammstrecke München und den anderen öffentlichen Verkehrsangeboten: optimale Vernetzung von öffentlichem Nah- und Fernverkehr
- Positive Beeinflussung der angrenzenden Plätze und Stadtquartiere
Meldungen
Kontakt
DB InfraGO AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München
Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de
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Und bei Instagram: 2_stammstrecke
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