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Elektrifizierung Ebersberg–Wasserburg Bahnhof
Das Projekt
Auf der eingleisigen Bahnstrecke 5710 verkehren im Abschnitt Grafing Bahnhof–Ebersberg derzeit S-Bahnen und Diesel-Fahrzeuge, auf dem folgenden, nicht mehr elektrifizierten Streckenabschnitt Ebersberg–Wasserburg (Inn) Bahnhof nur noch Dieselfahrzeuge. Reisende bis Wasserburg (Inn) Bahnhof müssen daher gegebenenfalls von der S-Bahn in die Regionalzüge umsteigen.
Mit dem Ausbau der Strecke wird ein durchgehender, elektrischer Bahnbetrieb vom Wasserburg (Inn) Bahnhof bis nach München möglich. Ebenso werden die Verkehrsstationen für bis zu 140 Meter lange Züge fit gemacht, sodass mehr Menschen die Strecke nutzen können.
Daten und Fakten
Projektname | Elektrifizierung Ebersberg–Wasserburg Bahnhof |
Projektziel | Barrierefreiheit Fahrplanstabilität Stationsmodernisierung Erneuerung |
Projektstand | Feinplanung |
Ausblick | Die Unterlagen der Genehmigungsplanung wurden 2021 bei der zuständigen Behörde, dem Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Notwendige Anpassungen werden derzeit erarbeitet. Informationsveranstaltungen sind in Planung. |
Maßnahmen
- Elektrifizierung der 18 Kilometer langen Strecke zwischen Ebersberg und Wasserburg Bahnhof
- Verlängerung der Bahnsteige auf eine Länge von 140 Meter
- Anpassung von Bahnübergängen
Nutzen und Ziele
- Ermöglichung einer S-Bahn-Verlängerung über Ebersberg hinaus bis Wasserburg Bahnhof
- Entfall des Umsteigens bei Fahrten von Wasserburg Richtung München
- Schaffung von barrierefreien Zustiegen an den Stationen zwischen Ebersberg und Wasserburg Bahnhof
- Vermeidung von CO2-Emissionen
Meldungen
Kontakt
Filzenexpress
filzenexpress@deutschebahn.com
Bildergalerie
Downloads
Fragen und Antworten zur Elektrifizierung Ebersberg-Wasserburg (Filzenexpress) (PDF nicht barrierefrei)
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