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2. Stammstrecke München

Das Projekt

Um die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete Stammstrecke zu entlasten, wird auf rund elf Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine 2. Stammstrecke gebaut. Diese soll die bestehende Stammstrecke entlasten, im Störfall eine Ausweichmöglichkeit bieten und gleichzeitig die Einführung eines neuen Express-S-Bahn-Systems ermöglichen. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf. Neben den beiden Umsteigestationen Laim und Leuchtenbergring, die unter laufendem Betrieb umgebaut werden, werden die drei neuen unterirdischen Stationen Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof komplett neu gebaut.

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Daten und Fakten

Projektname Neubau der 2. S-Bahn-Stammstrecke München
ProjektzielKapazitätserhöhung
Barrierefreiheit
Fahrplanstabilität
Fahrzeitverkürzung
Stationsmodernisierung
Erneuerung
ProjektstandBau

Maßnahmen

  • Neubau von drei rund sieben Kilometer langen Tunneln mit zwei S-Bahn-Röhren und einer mittig platzierten Sicherheitsröhre
  • Neubau von weiteren vier Kilometern oberirdischer Strecke
  • Neubau von drei unterirdischen Stationen: Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof
  • Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs am Münchner Hauptbahnhof
  • Neubau und Erweiterung der oberirdischen Umsteigebahnhöfe zwischen der 1. und der 2. Stammstrecke Laim und Leuchtenbergring inklusive barrierefreiem Ausbau der Station Leuchtenbergring
  • Weitere Maßnahmen im Außenbereich (Netzergänzende Maßnahmen) zur Umsetzung eines neuen 15 Minuten S-Bahn-Taktes und zur Einführung von Express-S-Bahnen
  • Neubau eines Vorhaltebauwerks für eine zukünftige U9 am Hauptbahnhof

Nutzen und Ziele

  • Kapazitätserhöhung für die schon heute stark ausgelastete S-Bahn in München und der Region
  • Schaffung von Ausweichmöglichkeiten bzw. eines Bypasses im Falle einer Störung auf der bestehenden Stammstrecke
  • Verkürzung der Fahrzeiten, v.a. aus dem Umland und zum Flughafen durch Einführung eines Express-S-Bahn-Systems
  • Entlastung der Innenstadt vom motorisierten Individualverkehr

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Kontakt

DB InfraGO AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München

Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de
2.stammstrecke@deutschebahn.com
Instagram: https://www.instagram.com/2_stammstrecke/
Oder rufen Sie uns an unter 089/130822991

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