Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs
Das Projekt
Im neuen Münchner Hauptbahnhof wird auch der Starnberger Flügelbahnhof wieder eine tragende Rolle spielen. Er fügt sich als weithin sichtbare Landmarke in die Bebauung entlang der Arnulfstraße ein und schafft zusätzliche Büroflächen.
Das fünfgeschossige Basisgebäude wird zusammen mit dem geplanten Hochpunkt Menschen aus Nah und Fern anziehen. Denn am Starnberger Flügelbahnhof entstehen neben Serviceeinrichtungen auch Büro- und Gewerbeflächen, Räume für Gastronomiebetriebe sowie Parkflächen für Autos und Fahrräder.
Der Hochpunkt verfügt auf 69 Metern Höhe über 17 Geschosse inklusive einer Krone: Das oberste Geschoss soll gastronomisch genutzt werden und wird in diesem Rahmen frei zugänglich sein. Von dort aus hat man einen Rundumblick über München und kann bei schönem Wetter bis in die Berge sehen.
Daten und Fakten
Projektname | Neubau Gebäude Starnberger Flügelbahnhof |
Projektziel | Erneuerung |
Projektstand | Genehmigungsverfahren |
Maßnahmen
- Basisgebäude, bestehend aus 2 Sockelgeschossen und 3-geschossigem Überbau
- 2 Untergeschosse mit Tiefgarage
- Höhe ca. 20 Meter
- Grundfläche Ebene 0 (Erdgeschoss) ca. 4.000 Quadratmeter
- Hochpunkt, bestehend aus 17 oberirdischen Vollgeschossen
- Höhe ca. 69 Meter (gemessen ab Oberkante Bahnsteig)
- Grundfläche: 25x30 Meter im obersten Geschoss
Nutzen und Ziele
- Das Gebäude macht mit seinen Flächen für Geschäfte und Gastronomie ein bisher weitestgehend brachliegendes Areal des Bahnhofsensembles wieder attraktiv für Nutzer:innen.
- Die Landeshauptstadt München beabsichtigt, neben dem Basisgebäude und dem Hochpunkt an der Arnulfstraße ein Fahrradparkhaus zu errichten.
- Mehr Informationen finden Sie hier.
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DB InfraGO AG
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