S7 auf dem Weg nach Geretsried
Das Projekt
Heute endet die S7 im Süden in Wolfratshausen. Künftig lautet die Endstation: Geretsried. Es geht um eine Ausdehnung des S-Bahn-Netzes. Auf der grünen Wiese entsteht eine neue Strecke und erschließt damit Orte, die vorher nicht ans Schienennetz angebunden waren. Einfacher, schneller und ohne umzusteigen können Pendler:innen und Freizeitreisende im Isartal von dieser Verlängerung der S7 profitieren. Der Neubau des barrierefreien Bahnhofs in Wolfratshausen wird in Tieflage errichtet. Im weiteren Verlauf der Strecke entstehen drei neue barrierefreie Verkehrsstationen, nämlich Gelting, Geretsried Mitte und Geretsried Süd.
Daten & Fakten
Projektname | S7 Verlängerung Wolfratshausen–Geretsried Süd |
Projektziel | Kapazitätserhöhung Barrierefreiheit |
Projektstand | Genehmigungsverfahren |
Ausblick | Regierung von Oberbayern führt das Anhörungsverfahren durch. Abstimmungen zum Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zwischen DB und Freistaat Bayern |
Maßnahmen
- Neubau einer 9,2 Kilometer langen S-Bahn-Strecke von Wolfratshausen bis Geretsried Süd
- Neubau von acht Eisenbahnbrücken und drei Straßenbrücken
- Neubau des barrierefreien Begegnungsbahnhofs in Wolfratshausen in Tieflage
- Neuerrichtung der barrierefreien Bahnhöfe Gelting, Geretsried Mitte und Geretsried Süd
- Neubau einer S-Bahn-Abstell- und Wendeanlage in Geretsried Süd
- Neubau eines elektronischen Stellwerks mit weiteren technischen Ausrüstungsgewerken
Nutzen & Ziele
- Verbesserung des ÖPNV im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen durch die Anbindung der wachstumsstarken Stadt Geretsried mit ca. 24.000 Einwohner:innen an das Münchner S-Bahn-Netz