Neue Gleise für die S4 – Ausbau zwischen Pasing und Fürstenfeldbruck
Das Projekt
Mehr Kapazität zu schaffen für einen dichteren Takt der S-Bahn für zusätzliche Regionalbahnen und für Expresseverkehre lautet auch das Ziel auf der Strecke von Pasing bis Geltendorf. Neben der Linie S4 verkehren aktuell auf zwei Gleisen viele Regionalzüge in das Allgäu sowie alle zwei Stunden der Eurocity in die Schweiz. Die Strecke ist damit stark ausgelastet.
Mit einem Ausbau im Abschnitt von Pasing bis Eichenau sind der Freistaat und Bahn angetreten, um die Verkehre zu entflechten – das heißt, ein durchfahrender Zug kann besser an einer S-Bahn, die an den Stationen hält, vorbeifahren und sie überholen. Die Planungen zur S4 West sind in den vergangenen Jahren bereits weit fortgeschritten und sahen bisher einen dreigleisigen Ausbau vor. 2021 kam aus dem Deutschlandtakt des Bundes die Anforderung hinzu, in diesem Abschnitt auf vier Gleise auszubauen. Gemäß einer Abstimmung zwischen Bund und Freistaat (2023) soll nun ein viergleisiger Ausbau von München-Pasing über Eichenau bis einschließlich Fürstenfeldbruck geplant werden. Im Januar 2025 unterzeichnete der Freistaat Bayern die Planungsvereinbarung und beauftragte somit die DB mit der Planung zum viergleisigen Ausbau.
Im Rahmen des Ausbaus baut die Bahn auch die Bahnhöfe im Projektbereich barrierefrei aus.
Daten und Fakten
Projektname | Viergleisiger Ausbau Pasing–Eichenau–Fürstenfeldbruck |
Projektziel | Kapazitätserhöhung Barrierefreiheit Fahrplanstabilität |
Projektstand | In Klärung |
Ausblick | Erstellung der betrieblichen Aufgabenstellung (BAst) und Durchführung der Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (EBWU) sowie Start der Vorplanung |
Maßnahmen
- Die 14 Kilometer lange zweigleisige Strecke Pasing–Fürstenfeldbruck wird viergleisig ausgebaut.
- Ertüchtigung der Strecke zwischen Fürstenfeldbruck und Buchenau (unter anderem Lärmschutz)
- Die S-Bahn-Stationen auf der Projektstrecke werden barrierefrei ausgebaut.
- Weitere Information zur Planungsvereinbarung hier
Nutzen und Ziele
- Zusätzliche Kapazitäten durch Entflechtung des S-Bahnverkehrs vom Regional-, Fern- und Güterverkehr
- Geplante Mehrverkehre: Express-S-Bahn und Regional-S-Bahnen
- Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe und Haltepunkte auf der Projektstrecke
Meldungen
Fragen an den Koordinator München Süd-West

Michael Hatzel
Leiter Neu- und Ausbauprojekte Knoten München
Kontakt
DB InfraGO AG
AusbauS4West@deutschebahn.com