Niveaufreie Verzweigung München-Westkreuz (NeM 13)

Das Projekt

Zur Gewährleistung der Durchführbarkeit des Betriebsprogramms der 2. S-Bahn-Stammstrecke wird im südlichen Bereich des Bahnhofsteils München-Westkreuz ein höhenfreies Überwerfungsbauwerk im Gleisdreieck Pasing errichtet. Hierbei wird das Streckengleis München Hbf Tunnelbahnhof–Gauting in Richtung Westen und das Streckengleis Herrsching–München-Pasing in Richtung Osten verschwenkt.

In diesem Zusammenhang werden auch die beiden im Bestand vorhandenen Eisenbahnüberführungen durch drei neue Bauwerke in neuer Lage der Bodenseestraße ersetzt. Bei den Erneuerungsmaßnahmen handelt es sich um separate Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen, welche im Projekt NeM 13 mit betreut werden. Die Erneuerung der beiden im Bestand vorhandenen Eisenbahnüberführungen erfolgt hierbei unter Berücksichtigung der verkehrlichen Entwicklung der Bodenseestraße. Diese wird in neuer Lage und mit deutlicher Aufweitung der Straßenverkehrsanlage regelkonform hergestellt.

Daten & Fakten

 
Projektname Niveaufreie Verzweigung München-Westkreuz
ProjektzielFahrplanstabilität
Fahrzeitverkürzung
Erneuerung
ProjektstandGenehmigungsverfahren

Maßnahmen

  • Herstellung eines Überwerfungsbauwerkes im Gleisdreieck Pasing zur höhenfreien Zusammenführung der S-Bahn-Strecken nach Herrsching und Tutzing einschließlich umfangreicher Erdarbeiten
  • Neubau von drei Eisenbahnüberführung unter Berücksichtigung der neuen Lage der Bodenseestraße
  • Rückbau der beiden bestehenden Eisenbahnüberführungen und Dammschluss im Bereich der alten Lage der Bodenseestraße
  • Anpassungen der technischen Ausrüstung (u. a. Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik, 50Hz-Anlagen, Bahnstromleitung)
  • Neubau von Lärmschutzwänden
  • Neubau des Herrschinger Bahnwegs in neuer Lage mit Anschluss aus südlicher Richtung
  • Integration der Planung zur Änderung des Verlaufs der Bodenseestraße mit der vorgesehenen Berücksichtigung beidseitiger Geh- und Radwege

Nutzen & Ziele

  • Wegfall des Kreuzens des Richtungsgleises nach Tutzing mit dem Gegenrichtungsgleis aus Herrsching, sodass die Züge auf den beiden Strecken künftig ohne gegenseitige Behinderung fahren können.
  • Verbesserung der Betriebsqualität und Steigerung der Flexibilität bei Betriebsstörungen
  • Ermöglichung der Einführung von Expresslinien auf der S6 und S8

Meldungen

Kontakt

DB InfraGO AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München

Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de

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