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NeM 23 Fahrzeitverkürzung zum Flughafen München
Das Projekt
Diese Maßnahme gehört zu den sogenannten Netzergänzenden Maßnahmen (NeM) des Großprojekts 2. S-Bahn-Stammstrecke München. Es handelt sich um Baumaßnahmen außerhalb der Stammstrecke, um zusätzliche Gleiskapazitäten zu schaffen und das S-Bahn-Angebot insgesamt zu verbessern.
Die NeM 23 sieht die Erhöhung der Geschwindigkeit von Johanneskirchen zum Flughafen-München und damit eine Reduzierung der Fahrzeit vor. Hierbei sind folgende Geschwindigkeitserhöhungen vorgesehen:
Streckenabschnitt Johanneskirchen – Unterföhring:
Der erste Streckenabschnitt der NeM 23 verläuft ab dem Bf Johanneskirchen (Kilometer 28,3 der Strecke 5560) und erstreckt sich Richtung Hp Unterföhring (Kilometer 8,7 der Strecke 5556). Hier ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit von gegenwärtig 80 km/h auf maximal 120 km/h vorgesehen.
Streckenabschnitt Unterföhring – Ismaning:
Erhöhung der möglichen Maximalgeschwindigkeit der S-Bahnen auf der freien Strecke zwischen den Tunneln Unterföhring und Ismaning km 10,900 – km 13,300 von 120 km/h auf 140 km/h
Erhöhung der möglichen Maximalgeschwindigkeit der S-Bahnen ab Tunnel Ismaning in Richtung Flughafen zwischen km 15,600 – km 28,963 von 120 km/h auf 160 km/h
Die überarbeiteten Planfeststellungsunterlagen wurden beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Das Genehmigungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt läuft aktuell.
Maßnahmen
Erneuerung des Oberbaus
Abschnittsweiser Einbau einer Planumsschutzschicht
Herstellung regelkonforme Randwege
Kabeltiefbauarbeiten
Errichtung von drei Lärmschutzwänden und zwei Stützbauwerke im Abschnitt Bf Johanneskirchen
Signalarbeiten
Oberleitungsregulierungen
Nutzen und Ziele
Im künftigen Betriebskonzept gemäß dem Startkonzept plus soll ein 15-Minuten-Grundtakt mit zusätzlichen, überlagerten Express-S-Bahn-Linien im 30 Minuten-Takt zum Flughafen München angeboten werden. Aufgrund der im künftigen Betriebskonzept vorgesehenen Fahrlagen der S-Bahn-Linien ergibt sich die Notwendigkeit auf dem Nordast der S-Bahnline S 8 zwischen Johanneskirchen und dem Münchner Flughafen die vorhandene Geschwindigkeit zur Fahrzeitverkürzung zu erhöhen und ist somit eine zwingende Voraussetzung für die fahrplantechnische Machbarkeit des 15 Minuten-Grundtaktes und der überlagerten Expresslinie der S-Bahn zum Flughafen München. Die vorgesehene Geschwindigkeitserhöhung ermöglicht eine Reduzierung der Fahrzeit und die zu erzielenden Fahrzeitüberschüsse zu einer verbesserten Betriebsqualität. Geschwindigkeitserhöhung siehe oben Kapitel „das Projekt“.
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Foto: DB InfraGO AG
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Neues Zuhause auf Stelze: Bahn stellt Storchenhorst in Bichl auf
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Foto: DB AG/Volker Emersleben
Nächtliche Bauarbeiten am Nordring: Baugrunderkundung bei Karlsfeld
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Foto: DB/ARGE Marienhof
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Mit einem symbolischen Tunnelanstich am 15. Januar 2025 haben die Bauarbeiten für einen Verbindungsstollen unter dem Münchner Marienhof begonnen. Das in etwa 27 Meter Tiefe liegende Bauwerk verbindet mit einer Länge von 91 Metern die künftige Station mit den bestehenden U-Bahnlinien am Marienplatz.
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Foto: DB InfraGO AG
DB erneuert Eisenbahnbrücke in Gauting-Königswiesen
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Bilanz 2024: DB InfraGO verbaut knapp 17 Milliarden Euro für bessere Infrastruktur
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Foto: DB InfraGO AG, Andrea Morgenstern; Montage: DB InfraGO AG, Jakob Neumann
Podcast mit DB Leiterin Nachhaltigkeit und Umwelt Katrin Habenschaden
Seit Dezember 2023 leitet Katrin Habenschaden bei der DB das Team, das sich um Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz kümmert. Den Kolleginnen vom Podcast zum Bahnprojekt Ulm–Augsburg hat sie verraten, was Eisenbahn mit Biodiversität zu tun hat und welche Fähigkeiten aus ihrem früheren Berufsleben als Politikerin nützlich sind.
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Foto: DB InfraGO AG
Oberleitungsarbeiten Tutzing–Kochel
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Foto: DB InfraGO AG
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Halbzeit bei der ersten kritischen Phase
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Foto: DB InfraGO AG
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Foto: DB InfraGO AG
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