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2. Baustufe - Erweiterung Abstellanlage München-Steinhausen
Das Projekt
Der Anlass der Maßnahme ist der Neubau des Werks Steinhausen, welches an die umliegenden Bahnstrecken sowohl im Westen als auch im Osten angeschlossen werden muss. Durch den Rückbau des heutigen Werks ist zudem der Umbau der Flächen zu einer Abstellanlage zu betrachten. Beide Anlagen sind leistungsfähig nach Westen in Richtung Leuchtenbergring sowie auch nach Osten in Richtung Riem anzubinden.
Daten und Fakten
Projektname | 2. Baustufe - Erweiterung Abstellanlage München-Steinhausen |
Projektziel | Kapazitätserhöhung Fahrplanstabilität |
Projektstand | Grobplanung |
Ausblick | Die Maßnahme befindet sich in der Vorplanung. |
Maßnahmen
- Errichtung einer neuen Trasse inklusive mehrerer Weichen zur Anbindung des Werks
- Errichtung mehrerer Abstellgleise
- Neubau mehrerer Bauwerke
Nutzen und Ziele
- Anbindung des Werks Steinhausen an die 2. Stammstrecke ohne Kreuzungen der bestehenden Linien.
- Direkte Fahrmöglichkeiten in und aus dem Werk Steinhausen Richtung Ost nach Riem.
- Erweiterung der Abstellkapazitäten der S-Bahn für den höheren Fahrzeugbedarf nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke.
- Abstellung und Wartung der Züge der nächsten Generation.
Meldungen
Kontakt
DB InfraGO AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München
Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de
Schreiben Sie uns: 2.stammstrecke@deutschebahn.com
X (ehemals Twitter): 2_stammstrecke
Instagram: https://www.instagram.com/2_stammstrecke/
Oder rufen Sie uns an unter 089 130822991