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Neue Autoreisezuganlage München
Das Projekt
Aufgrund des Neubaus der 2. S-Bahn-Stammstrecke München wird im Bereich des Personenbahnhofs München Ost die bestehende Autoreisezuganlage mit ihrem Verladegleis und der Verladerampe zurück gebaut.
Um den Autoreisezugverkehr durch einen privaten Betreiber weiterhin von München aus zu gewährleisten, wurde eine Ersatzanlage im Bahnhof München Süd am Südring realisiert. Diese Anlage ist seit dem Frühjahr 2025 in Betrieb.
Daten und Fakten
Projektname | Ersatzneubau Autoreisezuganlage Bahnhof München Süd |
Projektziel | Barrierefreiheit Fahrplanstabilität Stationsmodernisierung Erneuerung |
Projektstand | In Betrieb |
Maßnahmen
- Neubau eines Personenbahnsteiges und eines Verladebahnsteiges
- Errichtung zweier Zugangsbauwerke zur Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs von der öffentlichen Straße zur neuen Autoreisezuganlage
- Errichtung eines Servicegebäudes mit Aufenthaltsraum und Personalräumen
- Realisierung Zufahrts- und Aufstellfläche für die zu verladenen Kfz
- Anpassung der Oberleitungsanlagen sowie der Licht- und Signaltechnik des Bahnhofs München Süd
Nutzen und Ziele
- Schaffung einer Ersatzanlage für den Autoreisezugverkehr
- Baufeldfreimachung für den Bau des Projektes 2. S-Bahn-Stammstrecke im Bereich Personenbahnhof München Ost
- Gewährleistung des Autoreisezugverkehres in München
- Modernisierung der Autoreisezuganlage
- Barrierefreiheit der Autoreisezuganlage
Meldungen
Kontakt
DB InfraGO AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München
Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de
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