Neues S-Bahn-Werk in München Steinhausen

Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe / Siemens Mobility GmbH

Das Projekt

Seit über 50 Jahren verbindet die S-Bahn München  und das Umland. Die anfangs prognostizierten Fahrgastzahlen haben sich bis heute vervielfacht und die S-Bahn wächst kräftig weiter: Im Rahmen ihres Verkehrsvertrages mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) beschafft die S-Bahn München 90 neue und topmoderne XXL-Fahrzeuge mit 200 Metern Länge und baut für ihre Wartung zwei neue Instandhaltungswerke in Pasing-Langwied und in München Steinhausen. Der Neubau in Steinhausen ist eines von mehreren Bauvorhaben der DB im Münchner Osten.

Daten & Fakten

 
Projektname Neues S-Bahn Instandhaltungswerk München Steinhausen
ProjektzielKapazitätserhöhung
ProjektstandFeinplanung
AusblickVorbereitung der Genehmigungsplanung und Entwurfsplanung

Maßnahmen

  • Neubau südlich der bestehenden Halle nach dem neuesten Stand der Technik
  • Klima- und umweltschonende Bauweise
  • Ressourcenschonender Betrieb durch die Nutzung von Photovoltaik und Geothermie

Nutzen & Ziele

Die neuen Fahrzeuge für die S-Bahn sind mit mehr als 200 Metern drei Mal länger als bisher und stellen neue Anforderungen an die Instandhaltung. Gleichzeitig wächst mit ihnen auch die S-Bahn-Flotte, sodass mehr Kapazitäten benötigt werden.

Das Werk wird nach dem neuesten Stand der Technik geplant und ganz auf die neue Flotte und moderne Arbeitsprozesse ausgerichtet.

Schon beim Bau achtet die DB auf alle Belange des Umweltschutzes und liefert etwa Materialien zum Abtragen und Auffüllen der Fläche nicht mit Lastwagen, sondern vorwiegend auf der umweltfreundlichen Schiene an.

Der Betrieb des Werkes selbst wird künftig deutlich ressourcenschonender sein als bisher, etwa durch die Nutzung von Photovoltaik und Geothermie sowie begrünten Dächern.  

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