Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart übergab heute einen Förderbescheid für die Vorplanung einer Bahnsteigquerung zwischen Holzkirchner Bahnhof und Starnberger Flügelbahnhof.

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Nach Abschluss der Vorplanung besuchte das Projektteam der S4 West Pasing-Buchenau im Juni und Juli 2019 die Kommunen Emmering, Eichenau, Fürstenfeldbruck (Stadt und Landratsamt) und Puchheim.

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Seit Ende 2018 wurden die Änderungswünsche der Stadt Fürstenfeldbruck eingearbeitet. Mitte Juli konnte das Planungsteam der DB Netz AG die vertiefte Planung vorstellen. Der Bahnhof in Fürstenfeldbruck profitiert von vielen Verbesserungen.

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Am 6. Mai hieß es im Münchner Hauptbahnhof „Servus Schalterhalle“: Für den Bau der 2. Stammstrecke wird diese ab sofort gesperrt.

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Bis zum 6. Mai, 12 Uhr ist der Durchgang durch die Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs noch geöffnet. Dann heißt es erstmal „Servus Schalterhalle“: Für den Bau der 2. Stammstrecke wird diese gesperrt.

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Die Deutsche Bahn hat am 21. März 2019 die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Walpertskirchener Spange beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) beantragt. Die Walpertskirchener Spange schließt die Lücke zwischen Erding und der Verbindung von München nach Mühldorf.

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Die Baumaßnahmen für die neue unterirdische Station Hauptbahnhof der 2. Stammstrecke gehen einen weiteren großen Schritt voran: Ab dem 6. Mai wird der Durchgang durch die Schalterhalle gesperrt.

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Mit einer Vorstellung in den Bezirksausschüssen startete die DB nun die Einbeziehung der Öffentlichkeit in die Planungen zu den zwei jeweils ca. einem Kilometer langen Verbindungsgleisen im Münchner Osten.

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Nach vier Jahren Bauzeit eröffneten heute im Norden Münchens Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart und Bahn-Vorstand Ronald Pofalla die Neufahrner Kurve.

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Auf Initiative der Stadt Puchheim fand im November ein Gespräch zwischen Vertretern der Stadt und des Freistaats Bayern statt. Die Stadt Puchheim äußerte dabei den Wunsch, in eine erneute Variantenuntersuchung einzusteigen. Entsprechend wurde die DB Netz AG vom Freistaat Bayern informiert. 

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Erklärfilm: Planung von Infrastrukturprojekten

Damit wir auch in Zukunft umweltfreundlich mobil bleiben, plant und baut die Deutsche Bahn schon heute überall im Land neue Gleise, Brücken und Stationen. Aber wie geht das? Wie läuft die Planung ab? An welcher Stelle können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen – und warum vergehen oft viele Jahre bis zur Inbetriebnahme? An einem einfachen Beispiel möchten wir Ihnen die Abläufe näher bringen.

Die Metropolregion München ist ein dynamisch wachsender Siedlungs- und Wirtschaftsraum. Täglich nutzen 800.000 Fahrgäste die Münchner S-Bahn, viermal so viele wie zum Zeitpunkt der Eröffnung im Jahr 1972 geplant. Das stellt die Infrastruktur in der Landeshauptstadt und der gesamten Region vor Herausforderungen, die nur durch zusätzliche Investitionen gemeistert werden können. Unser Ausbauprogramm umfasst über 6 Milliarden Euro und etwa 50 Einzelprojekte in der Region München. Damit machen wir München fit für die Zukunft.

Hintergrund: Unser Konzept für München

Handlungsfelder

Barrierefreier Ausbau von Stationen

Besonders Personen mit eingeschränkter Mobilität sind bei ihren täglichen Wegen auf einen barrierefreien Öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Die Deutsche Bahn ist sich dieser Verantwortung bewusst, daher ist schon heute deutlich über die Hälfte der Münchner S-Bahn-Stationen barrierefrei. Schrittweise werden nun auch die übrigen Haltepunkte und Bahnhöfe vollständig barrierefrei ausgebaut, einschließlich des Münchner Hauptbahnhofs.

Alle Einzelmaßnahmen des Handlungsfelds auf einen Blick