Das Münchner Bahnnetz wird wachsen

1.000 Mal am Tag fahren S-Bahn-Züge durch die Münchner Innenstadt. Tendenz: steigend. Zahl der Fahrgäste: steigend. Anzahl der Gleise: künftig auch steigend. In und um München laufen deshalb Planungen für die Vergrößerung des Bahnnetzes. Mehr als 50 einzelne Bahnausbau-Projekte ergänzen die große Baustelle namens 2. Stammstrecke. Auf dieser Website möchten wir über die vielen Planungen und Bauvorhaben rund um die Münchner Innenstadt informieren.

Weichenstellung für das Klima

Von der Verlängerung der S7 nach Geretsried bis zum viergleisigen Ausbau bei Daglfing, von neuen Gleisen bis zu neuen Bahnsteigen – viele einzelne Maßnahmen befinden sich in der Planung. Alle haben das gleiche Ziel: Die Mobilität für die Landeshauptstadt und die umliegenden Landkreise künftig noch besser in klimafreundliche Bahnen zu lenken. Das Bahnnetz in und um die Landeshauptstadt soll genauso wachsen wie die Nachfrage nach Mobilitätsleistungen.

Stauhauptstadt ade!

Der Bahnausbau wird in den kommenden Jahren auf unterschiedliche Weise Gestalt annehmen. Zusätzliche Gleise wie bei der S4 im Westen oder ganz neue Strecken wie beim Erdinger Ringschluss im Osten werden die auffälligsten sein. Manche Vorhaben werden ihre Zeit benötigen, ehe sie ihren Nutzen erweisen können. Dafür helfen manchmal aber auch kleine Projekte, den Bahnbetrieb zu verbessern - moderne Signaltechnik oder kurze Verbindungskurven.

Die Projekte

Unsere interaktive Karte zeigt Ihnen alle aktuellen Projekte auf einen Blick.

Aktuelles

Video: Schritt für Schritt zum neuen Schienenweg

Das nachfolgende Video erläutert die wichtigsten Schritte, die ein Infrastrukturprojekte durchlaufen muss.
Es gibt den Weg wieder, den Projekte, die vom Bund beauftragt wurden, im Allgemeinen zu beschreiten haben, einschließlich der behördlichen Genehmigungsprozesse.