Klimaschutz durch längere Güterzuggleise im Bahnhof Trudering

Das Projekt

Schon heute ist der Schienengüterverkehr das umweltfreundlichste Transportmittel, denn er verursacht bis zu 80 Prozent weniger CO2-Emissionen als Straßentransporte. Durch die Güterzüge mit dem Standardmaß der EU von 740 Metern wird der Verkehr auf der Schiene in Zukunft noch effizienter. Dazu muss aber das Netz - insbesondere die Kapazität der Hauptverkehrsachsen - entsprechend ausgebaut sein. Auch im Münchner Osten gilt es, die Güterzuggleise im Bahnhof Trudering für die neue Standardlänge anzupassen: Sie werden in den nächsten Jahren so ausgebaut, dass Güterzüge mit bis zu 740 Metern sie nutzen können.

Den Bahnausbau im Münchner Osten fasst unser Projektfilm zusammen. Jetzt anschauen in unserer Mediathek.

Daten & Fakten

 
Projektname Bahnhof Trudering: Ausbau Güterzuggleise
ProjektzielKapazitätserhöhung
Fahrplanstabilität
Fahrzeitverkürzung
ProjektstandFeinplanung
AusblickMit der im April 2022 begonnenen Feinplanung wird die Vorzugsvariante in allen Planungsbereichen detaillierter ausgearbeitet. Dabei werden neben den technischen Aspekten die Auswirkungen auf die Umwelt ebenso einbezogen wie die Schall- und Erschütterungsimmissionen. Dies bildet die Grundlage für das Genehmigungsverfahren, die Planfeststellung.

Maßnahmen

  • Die Gütergleise 5-8 werden auf jeweils eine Länge von 740 Metern verlängert. Diese Länge entspricht der künftigen europäischen Standard-Zuglänge bei Güterzügen. Die Abstellgleise 9 und 10 werden entsprechend angepasst.
  • Von den Gleisen 5-8 werden künftig zwei Gleise als Durchfahrtsgleise in Richtung Rosenheim bzw. stadteinwärts in Richtung Daglfing, Riem oder München Ost dienen. Die anderen zwei Gleise werden als Überhol- und Parkgleise genutzt.
  • Die Durchfahrtsgeschwindigkeit wird gegenüber den angrenzenden Streckenabschnitten angeglichen, um eine energieeffiziente Fahrweise zu ermöglichen.

Nutzen & Ziele

  • Güterzüge können energieeffizienter auf der Strecke fahren und der Engpass Richtung Daglfing wird beseitigt. Dadurch wird der Schienengüterverkehrs insgesamt noch wirtschaftlicher. Die Maßnahme trägt damit dazu bei, dass noch mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagert wird, CO2 eingespart wird und die Klimaziele erreicht werden.
  • Die Anwohner:innen im Bereich des Bahnhofs Trudering erhalten künftig durchgängig Lärmschutz nach der 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (Lärmvorsorge).

Meldungen

Kontakt

Michael Hatzel

Bildergalerie