Im Westen viel Neues

Die Verlängerung der S7 nach Geretsried, der Ausbau der Sendlinger Spange und des Bahnknotens Pasing, der neue Halt Poccistraße, die Elektrifizierung im Oberland – DB Netz hat viel vor im Münchner Westen und im Umland. Mathias Beck hat den Überblick und ist zentraler Ansprechpartner für Bürger:innen und Behörden.

Mathias Beck ist seit einem Jahr Koordinator für den Bahnausbau München West, während sich Kollege Michael Hatzel um den Münchner Osten kümmert. Beck arbeitet seit 2018 bei DB Netz.

Mathias Beck koordiniert den Bahnausbau im Münchner Westen und im Umland.

Herr Beck, Sie sind Koordinator für den Bahnausbau im Münchner Westen. Was sind Ihre Aufgaben?

Mathias Beck: 20 Kolleg:innen arbeiten an den Bahnprojekten im Münchner Westen und dessen Umland, damit in Zukunft mehr Züge fahren und diese pünktlicher sind. Ich halte unseren Teams den Rücken frei. Ich kümmere mich darum, dass sie arbeiten können, zum Beispiel indem die Finanzierung der Projekte gesichert ist. Und darum, dass die Vorgaben der Auftraggeber – in der Regel der Freistaat oder der Bund – klar und anwendbar sind. Andererseits bin ich auch Ansprechpartner für die Stakeholder. Entweder informiere ich sie direkt oder ich vermittle einen Ansprechpartner bei DB Netz.

Sie sind auch Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und die Anwohner:innen.

Genau. Als Koordinator informiere ich über Projekte und erkläre, mit welchen weiteren Vorhaben das Projekt verbunden ist und welche Auswirkungen es auf den Bahnbetrieb haben wird. Ich mache die Zusammenhänge klar. Das fördert das Verständnis seitens der Öffentlichkeit und erhöht die Akzeptanz unserer Projekte.

Im Münchner Süden halten bald Regionalzüge an der neuen Station Poccistraße. Die DB wird noch in diesem Jahr die Bürger über dieses und weitere Bauvorhaben in diesem Bereich informieren.

Können Sie ein Beispiel nennen?

In diesem Jahr startet die Bürgerkommunikation zum Haltepunkt Poccistraße, den wir im Münchner Süden bauen werden. An einem neuen Bahnsteig werden Ende der 2020er-Jahre Regionalzüge von und nach Rosenheim und Mühldorf halten, die Reisenden können dann hier in die U-Bahn umsteigen. Aber wir bauen nicht nur den neuen Haltepunkt, in unmittelbarer Nachbarschaft erneuern wir die Eisenbahnbrücken Tumblinger Straße und Lindwurmstraße. Außerdem modernisieren wir den Oberbau und die Oberleitungen und bauen ein neues Terminal für Autoreisezüge. Über all diese Aspekte werden wir die Bürger:innen umfassend informieren.

Wird es dafür eine Bürgerveranstaltung geben?

Unter anderem. Bei einer Veranstaltung werden unsere Expertinnen und Experten zum Beispiel die Vorhaben in Vorträgen erläutern. An Infoständen können die Bürger:innen mit ihnen ins Gespräch kommen.

Projekte im Westen Münchens und im Umland

Für eine vergrößerte Ansicht der Karte können Sie diese hier herunterladen.

Sendlinger Spange

Bypass für die S-Bahn-Stammstrecke: Neue Weichen und ein Verbindungsgleis westlich des Bahnhofs Laim, damit ab Frühjahr 2024 – bei Störungen auf der Stammstrecke – Züge zwischen Pasing und Heimeranplatz auf zwei Gleisen fahren können. Außerdem wird ein neuer Mittelbahnsteig am Halt Heimeranplatz geplant. Hier gibt es mehr Informationen.

München-Pasing

Südbahnsteig: Bau eines weiteren Gleises, Umrüstung für S-Bahnen und Regionalzüge.

Nordbahnsteig: Neubau eines Fernverkehrsbahnsteigs bis 2027.

Westkopf: Beseitigung eines Flaschenhalses, damit Züge von und nach Herrsching, Garmisch/Werdenfels und Fürstenfeldbruck/Allgäu nicht mehr über dieselben Weichen fahren müssen. Bau eines Überwerfungsbauwerks, eine Art Brücke, bei dem der künftige viergleisige Ausbau der 16 Kilometer langen Strecke Pasing–Fürstenfeldbruck in den Planungen berücksichtigt wird. 

Hier finden Sie die Übersichtskarte als PDF zum Download.

Fürstenfeldbruck

Abriss des niedrigen und deshalb ungenutzten Bahnsteigs 1 in Fürstenfeldbruck bis Dezember 2022. Bau eines 250 Meter langen Bahnsteig für Regionalzüge, bei Störungen auch für S-Bahnen. Hier gibt es mehr Informationen.

Arbeiten für den neuen Bahnsteig in Fürstenfeldbruck.

Verlängerung der S7

Neubau einer 9,2 Kilometer langen Verlängerung der S-Bahn-Linie S7 von Wolfratshausen nach Geretsried. Die Planfeststellung ist beim Eisenbahn-Bundesamt beantragt. Projektänderungen aufgrund des Ausbaus der Bundesstraße B11 sind möglich. Hier gibt es mehr Informationen.

Mit der Verlängerung der S7 nach Geretsried wird auch der Bahnhof Wolfratshausen umgebaut.

Bahnsteige für Regional-S-Bahnen im Umland

Neue Bahnsteige an zwölf Stationen auf den Strecken von München nach Landshut, Augsburg-Oberhausen und Buchloe. 2024 beginnt der Umbau der Bahnsteige in Bruckberg und Gündlkofen bei Landshut. Hier gibt es mehr Informationen.

Elektrifizierung im bayerischen Oberland

Die 30 Kilometer lange Strecke von Holzkirchen über Bad Tölz nach Lenggries sowie die 40 Kilometer lange Strecke über Schliersee nach Bayrischzell werden elektrifiziert. In den 2030er-Jahren sollen die Züge hier mit Strom fahren. Die Vorplanungen werden aktuell abgeschlossen. Hier gibt es mehr Informationen.

Im bayerischen Oberland wie hier in Schliersee fahren aktuell Dieselzüge. Die Strecken werden künftig elektrifiziert.

Zur Person: Mathias Beck

Der 34-Jährige hat an der Technischen Universität München Maschinenbau und Management studiert und promoviert. Beck arbeitet seit 2018 bei DB Netz und ist seit 2020 Projektleiter für den Bahnausbau München West. 

Der Dachauer ist verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Freizeit ist er sportlich unterwegs – Snowboard, Badminton, Laufen und Wandern – und spielt Posaune in einer Bigband.