S23X – Schneller in die Stadt München und zurück

Das Projekt

Bei Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke in München wird mit der Einführung einer Regional-S-Bahn S23X das S-Bahn Angebot erweitert. Die Region zwischen Mammendorf und Augsburg-Oberhausen wird künftig schneller und umsteigefrei mit zentralen Punkten in der Münchner Innenstadt verbunden sein.

Im Zuge der Einführung dieses neuen Angebotes werden die Bahnsteighöhen an den Stationen Augsburg-Oberhausen, Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf so gestaltet, dass der Ein- und Ausstieg in die Regional-S-Bahn dort stufenfrei erfolgen kann. Damit wird ein schneller Fahrgastwechsel gewährleistet und mobilitätseingeschränkte Bürger:innen können dieses attraktive Zugangebot umfänglich nutzen.

Daten & Fakten

 
Projektname Regional-S-Bahn S23X
ProjektzielBarrierefreiheit
ProjektstandGrobplanung
AusblickBeginn der Planung ist erfolgt; erste Planungsergebnisse liegen vor

Maßnahmen

  • Neubau von Bahnsteigen, sowie Erneuerung der Bahnsteigausstattungen für die Stationen: Mammendorf, Haspelmoor, Althegnenberg, Augsburg-Oberhausen
  • Bau einer Weichenverbindung zwischen den S-Bahn und den Fernbahngleisen für die Station Mammendorf
  • Bau einer Aufzugsanlage für die Station Haspelmoor
  • Anpassung bzw. Neubau eines barrierefreien Zugangs für die Station Augsburg-Oberhausen
  • Bau von Bahnsteigdächern für die Stationen: Mammendorf und Augsburg-Oberhausen

Nutzen & Ziele

  • Herstellung barrierefreier Zugänge zum Bahnsteig
  • Stufenfreies Ein- und Aussteigen in die Regional-S-Bahn
  • Verbesserung des Erscheinungsbildes der Station

Meldungen

Kontakt

Dr. Mathias Beck

Koordinator München Süd-West

Fragen an den Koordinator München Süd-West

Die Metropolregion München ist ein dynamisch wachsender Ballungsraum. Mit der Einführung der 2. Stammstrecke wird die Regional-S-Bahnlinie S23X neu eingeführt. Mit diesem neuen Angebot wird es künftig möglich sein, einfach, bequem und umsteigefrei von der Region Schwaben in die Innenstadt nach München und zurückzufahren.
Bei der Mehrheit der Stationen zwischen Mammendorf und Augsburg-Oberhausen müssen Anpassungen vorgenommen werden. Diese erfolgen während des laufenden Betriebs. Das ist eine riesige Herausforderung. Eine gute Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinden und Anrainern ist hier wichtig, sowie eine effiziente Baulogistik.

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