Der neue Hausbahnsteig in Fürstenfeldbruck
Das Projekt
Der Bahnhof Fürstenfeldbruck hat einen neuen barrierefreien Bahnsteig erhalten. Zusätzlich zu den S-Bahnen können nun auch mehr Regionalzüge dort halten. Der bisherige ungenutzte und viel zu niedrige Bahnsteig wurde abgerissen und auf 250 Meter Länge neu errichtet. Nun können Regionalzüge und im Störfall auch S-Bahnen an diesem neuen Bahnsteig halten.
Daten & Fakten
Projektname | Reaktivierung Bahnsteig am Gleis 1 |
Projektziel | Kapazitätserhöhung Barrierefreiheit Erneuerung |
Projektstand | In Betrieb |
Maßnahmen
- Rückbau des alten Bahnsteigs (Gleis 1)
- Errichtung einer 18 Meter breiten Treppe und zwei Rampen für den barrierefreien Zugang zwischen Bahnsteig und Bahnhofsvorplatz
- Barrierefreie Anbindung der Personenunterführung und des Bahnsteigs mittels eines Personenaufzuges
- Neue Bahnsteigausstattung und Überdachung des Bahnsteigs
- Erneuerung der Treppe vom Vorplatz zur Personenunterführung
Nutzen & Ziele
- Regionalzüge können künftig an Gleis 1 halten. Der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 kann wegen der auf S-Bahn-Fahrzeuge abgestimmten Bahnsteighöhe (96 cm) und Länge nicht von allen Regionalzügen angefahren werden.
- Im Störfall können künftig sowohl Regionalzüge als auch S-Bahnen am Gleis 1 halten und wenden.
- Die betriebliche Flexibilität wird dadurch verbessert.