Kurzbeschreibung

  • Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen München-Daglfing und München-Riem für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h
  • Höhenfreie Einfädelung in die bestehenden Strecken
  • Unterquerung der Bundesautobahn A 94
  • Anpassung der bestehenden Gleisanlagen, der Leit- und Sicherungstechnik und der Oberleitung

  • Herstellung einer direkten Verbindung für den Güterverkehr vom Münchner Nordring zum Umschlagbahnhof München-Riem und an die Strecke nach Mühldorf
  • Entlastung des Rangierbahnhofs München Ost
  • Entlastung des Münchner Südrings, da Güterzüge den Umschlagbahnhof München-Riem künftig auch vom Münchner Nordring aus erreichen können

  • Eine Kostenschätzung liegt noch nicht vor.

  • Bund
  • Deutsche Bahn AG

  • Vorplanung (HOAI-Leistungsphase 2) wird 2018 abgeschlossen.

  • Beginn der Entwurfs- und Genehmigungsplanung Anfang 2019
  • Einreichung der Planfeststellungsunterlagen im Jahr 2020
  • Vorlage des Baurechts 2022/2023
  • Inbetriebnahme 2028 angestrebt