Liebe Leserinnen und Leser,

Bernd Pfeifer, DB Netz AG

mit der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB wollen wir das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen. Ein zentraler Bestandteil ist das Bauvorhaben „Erdinger Ringschluss“: Der Münchner Flughafen wird so künftig noch besser mit dem Zug erreichbar sein. Mit vielen Gästen konnten wir im November den Spatenstich für den Bauabschnitt Flughafen–Schwaigerloh feiern. Und für das große Brückenbauwerk (Überwerfungsbauwerk) sowie das neue Stellwerk westlich des Flughafens wurde vor wenigen Tagen die Finanzierungsvereinbarung mit dem Freistaat unterschrieben.

Auch unser Projekt „Regionalzughalt Poccistraße“ gehört zum „Programm 14plus“. Er wird die heute stark frequentierten Umsteigebahnhöfe Marienplatz, Hauptbahnhof und Ostbahnhof entlasten und neue attraktive Verbindungen schaffen. Bei einem öffentlichen Infomarkt hatten die Anwohnerinnen und Anwohner Gelegenheit, alles über den aktuellen Planungsstand zu erfahren.

Und noch einen Meilenstein haben wir termingerecht erreicht: Pünktlich zum Fahrplanwechsel konnten wir den Bayerischen Verkehrsminister am 9. Dezember 2022 zur Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs in Fürstenfeldbruck begrüßen.

Auch 2023 haben wir uns viel vorgenommen, um die Schieneninfrastruktur in und um München weiter zu verbessern – und wollen Sie auch in gewohnter Weise auf dem Laufenden halten.

Bis dahin darf ich Ihnen für die letzten Wochen des Jahres eine ruhige Adventszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.  

Ihr Bernd Pfeifer
Leiter Bahnausbau Knoten München