Liebe Leserinnen und Leser,

Bernd Pfeifer, DB Netz AG

es wird eine Premiere der besonderen Art: In rund zwei Wochen findet zum ersten Mal der deutschlandweite Branchenevent „Tag der Schiene“ statt. Auch in der Metropolregion München haben Sie am 16. September und 17. September 2022 die Möglichkeit, viele unserer sonst nicht öffentlich zugänglichen Einrichtungen zu besuchen – zum Beispiel den Rangierbahnhof München Nord. Die aktuelle Veranstaltungsübersicht gibt es unter https://www.tag-der-schiene.de.

Besonders gefreut hat mich in den letzten Monaten, auf welch großes Interesse wir mit unserer Infowagen-Tour zum Bahnausbau im Münchner Osten gestoßen sind. Rund 450 Interessierte kamen an den neun Öffnungstagen, um sich über die Projekte in den Stadtvierteln Trudering, Daglfing und Johanneskirchen zu informieren. Im Nachgang haben sich die Bürgerinitiative TDKS (Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange) und das Bahn-Projektteam bereits zu einer gemeinsamen Tour durch das Viertel getroffen.

Was ist sonst noch passiert? Wer im Münchner Osten mit der S8 zum Flughafen fährt, hat vielleicht schon die Bauarbeiten zwischen Daglfing und Johanneskirchen wahrgenommen: Bis Ende des Jahres wird die Oberleitung komplett erneuert. Damit schützenswerte Reptilien rechtzeitig vor Baubeginn umgesiedelt werden können, waren unsere Artenspürhunde Monte und Storm in Pasing im Einsatz. Und beim Projekt Sendlinger Spange konnten wir den bayerischen Verkehrsminister Minister Christian Bernreiter begrüßen, der sich in Laim ein Bild vom Stand der Bauarbeiten gemacht hat.

Übrigens: Den Überblick über die Projekt Bahnknoten München im Westen hat Dr. Mathias Beck, seit einem Jahr unser Koordinator für den Bahnausbau in diesem Bereich, den wir Ihnen in diesem Newsletter näher vorstellen.


Ich wünsche Ihnen interessante Einblicke in unsere Tätigkeit.

Ihr Bernd Pfeifer
Leiter Bahnausbau Knoten München