Kurzinterview David Hoffmann

Seit wann bist Du bei BAM? Seit 03/2022 bei Neu- und Ausbauprojekten München West und auch bei der Bahn.

Was hast Du vorher gemacht? Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Forschung am Eisenbahnfahrweg.

Warum hast Du Dich entschieden zur Bahn zu gehen? Ich wollte weiter im Bereich Eisenbahn arbeiten, weil mich einerseits das Prinzip Bahn fasziniert und ich andererseits die Nachhaltigkeit der Bahn schätze.

Was ist Deine Motivation hinter Deiner Arbeit? Die Infrastruktur und damit den Verkehr von morgen „zu beeinflussen“ bzw. besser zu machen. Wir hinterlassen alle unseren Fußabdruck und die Arbeit bei der Bahn bietet die Möglichkeit einen Mehrwert für die Nachwelt zu generieren.

Was ist das größte Vorurteil gegenüber der Bahn, das Du gerne revidieren würdest? Mein größtes Vorurteil war, dass bei der Bahn alles langsam und träge ist. In manchen Bereichen ist das so, aber auf Arbeitsebene entspricht das nicht der Regel.

Wie lautet Deine Lieblingsabkürzung (Bahn/Nicht-Bahn)? Ausweichanschlussstelle = Awanst

Wenn Du an „die Bahn“ denkst, denkst Du an was? Gleise, Brücken, Tunnel, Züge, …

Warum würdest Du jemandem empfehlen zur Bahn zu kommen? Ich kann mir kaum ein kollegialeres und positiveres Arbeitsumfeld vorstellen und das sind auch die Punkte die ich einem Nicht-Bahner als größte Vorteile mitgeben würde.