DB erneuert drei Bahnbrücken in München
Umfangreiche Modernisierungsarbeiten an der Balan- und Werinherstraße | Einschränkungen für den Straßen- und Zugverkehr
Die Deutsche Bahn (DB) setzt ihr Investitionsprogramm „Neues Netz für Deutschland“ konsequent fort. Rund 2,35 Milliarden Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Bayern zur Verfügung. Damit packt die DB 130 Haltepunkte und Bahnhöfe an und erneuert rund 310 Kilometer Gleise, 325 Weichen sowie 27 Brücken. Ein Schwerpunkt bei der Brücken-Modernisierung ist die bayerische Landeshauptstadt. 2022 stehen in München die Bauwerke an der Balan- und an der Werinherstraße im Arbeitsprogramm.
Balanstraße
Westlich des Ostbahnhofs führen gleich drei Eisenbahnbrücken über die stark befahrene Balanstraße. Die DB erneuert nun die nördliche (Bahnstrecke München Hbf – Rosenheim) und die südliche (Bahnstrecke in Richtung Giesing) Überführung. Hergestellt werden die neuen Brücken direkt neben den alten, also quer über der Straße. Nach dem Abbruch der alten Bauwerke werden die neuen Brücken während einer längeren Straßen- und Streckensperrung an ihre finale Position geschoben. Aktuell laufen erste Vorarbeiten, ab Anfang April geht es in die Hauptbauphase. Dann ist die Balanstraße für rund drei Wochen komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Im Bahnverkehr kommt es in einzelnen Nächten zu Fahrplanänderungen auf der Strecke München Hbf - Rosenheim sowie auf den S-Bahn-Linien S3 und S7 nach Giesing. Mitte Juni werden – ebenfalls unter Vollsperrung der Balanstraße für rund eine Woche – die Traggerüste beider Brücken errichtet. Der Abbruch der bisherigen Brücken und der Einschub der neuen Bauwerke erfolgen vom 29. Oktober bis 3. November. Dann müssen beide Bahnstrecken sowie die Balanstraße komplett gesperrt werden. Insgesamt investiert die DB über 15 Millionen Euro in die Brückenerneuerung. Die Arbeiten laufen in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München, die die Balanstraße erneuert und großräumig das Fernwärmenetz von Dampf auf Heizwasser umstellt.
Werinherstraße
500 Meter weiter südlich packt die DB eine weitere Bahnbrücke in München an. Sie führt über die vierspurige Werinherstraße. Für getrennte Geh- und Radwege sowie eine Busspur wird die neue Brücke knapp zehn Meter breiter als die bisherige sein. Aktuell werden die Oberleitungen auf 300 Metern umgebaut, elf Masten sind dafür zu setzen. Etwa 30 Signalkabel müssen verlängert und über eine Kabelhilfsbrücke verlegt werden. Von diesen Vorarbeiten ist auch der S-Bahn-Verkehr der Linien S3 und S7 betroffen. So kommt es in Nächten zu Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen bzw. Perlach. Die S3 wird zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof über Solln umgeleitet. Anfang Juni wird die Strecke dann drei Tage gesperrt, um die Brücke teilweise abzureißen. Anschließend wird das neue Bauwerk östlich der Gleise hergestellt. Während der gesamten Bauzeit ist die Werinherstraße lediglich einmal im Juni und einmal Ende Oktober bzw. Anfang November jeweils für rund vier Wochen gesperrt. In der zweiten Sperrpause (29.10.2022 - 4.11.2022) werden während einer sechstägigen Komplettsperrung der Bahnstrecke die alte Brücke abgerissen und das neue Bauwerk eingeschoben. Die Kosten belaufen sich auf rund zehn Millionen Euro.
S-Bahn München informiert umfassend über Fahrplanänderungen
Die S-Bahn München informiert umfassend über alle Bauarbeiten und Fahrplanänderungen – unter anderem im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen. Alle Fahrplanänderungen sind außerdem in der Fahrplanauskunft enthalten. Wer seine Fahrt mit der App, auf der Webseite oder am Automaten plant, bekommt automatisch die beste Verbindung angezeigt. Für Fragen steht der Kundendialog der S-Bahn München täglich von 6 bis 22 Uhr unter (089) 55 89 26 65 zur Verfügung.