DTK: Die Bahn kommt – der Hüllgraben fließt weiter

Der Hüllgraben ist ein künstlich angelegter Wasserlauf im Nordosten Münchens und verläuft durch das Projektgebiet der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK). Jetzt hat das Projektteam vorgestellt, wo der Bach zukünftig fließen soll.

Herausgekommen sind dabei Pläne zu einer großräumigen südlichen Verlegung des Hüllgrabens. Damit wird der vermutlich aus dem 19. Jahrhundert stammende und ab den 1930er Jahren in weiten Teilen verrohrte künstliche Wasserlauf an die Oberfläche geholt. „Wir wollen den Hüllgraben als ökologisch wertvolles Gewässer entwickeln – also legen wir ihn so weit wie möglich offen“, erklärt Projektleiterin Michelle Dewald.

Projektleiterin Michelle Dewald vor Ort am Hüllgraben

Im Projektgebiet soll der Bach künftig auf etwa fünf Kilometern Länge von Südwesten nach Nordosten in Berg am Laim, Trudering und Daglfing neu verlegt werden. Dazu plant das DTK-Team mehrere Straßenüberführungen, Eisenbahnüberführungen und Durchlässe neu.

Der bisherige und künftige Verlauf des Hüllgrabens im Vergleich.

Der Fokus auf die ökologische Funktionsfähigkeit des Gewässers entspricht den Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). „Durch ein Biotop schaffen wir zusätzliche Lebensstätten für die Tier- und Pflanzenwelt“, erklärt Dewald. Und auch die Anwohner:innen profitieren – so sind naturnahe Erholungsbereiche in den Wohngebieten geplant.

Einfach, anschaulich und unterhaltsam erklärt

Unter dem Titel „Die Bahn kommt – der Bach fließt weiter“ skizziert ein dreiminütiger Film den aktuellen wie künftigen Gewässerverlauf und zeigt einzelne Maßnahmen, Hintergründe sowie Vorteile der Umverlegung des Baches auf.

Darüber hinaus gibt es in der Mediathek die Fachpräsentation als erweitertes Informationsmaterial.

Für Fragen und Anliegen zu den Projekten DTK steht die zentrale Projekt-E-Mailadresse abs38@deutschebahn.com jederzeit zur Verfügung.